Ich beginne die Rezension mit einer kleinen Warnung, denn es handelt sich bei diesem Band nicht um Band 2 einer Dilogie, sondern um den zweiten Band der Reihe „Bücher der Macht“. Ich verrate an dieser Stelle dann auch gleich, dass das Buch offen endet. Sehr offen sogar.
Auch den Klappentext kann man getrost vergessen, denn er beschreibt kaum, worum es in diesem Buch geht. Es geht wieder um die Elementgesandten, die der Leser aus dem ersten Teil „Eislotus“ kennen muss. Im ersten Teil sind die unterschiedlichen Fraktionen aufeinandergetroffen und nun geht es darum, wer als einziger übrigbleibt, um die Buchbinder in die eigene Heimat zu bringen. Die erste Prüfung, mit der die Kandidaten ausgedünnt werden sollen, geht gehörig schief und es beginnt ein Spiel um Intrigen, Freundschaft und Vertrauen.
Es gibt einige Parteien in dieser Welt, die alle ihre Interessen bewahren, wobei gar nicht mal immer klar ist, was am Ende überhaupt das Ziel der einzelnen Figuren ist. Das schreit förmlich nach Spannungen und Auseinandersetzungen. Ich finde gut, dass der Leser in diesem Band ein bisschen mehr von der Welt erfährt, auch wenn Liza Grimm meines Erachtens nicht bekannt dafür ist, eine Welt mit seitenlangen Beschreibungen auszuschmücken, sondern es gibt dafür mehr Action und direkte Interaktionen und Konfrontationen.
Fazit
Ich finde den zweiten Band der immer fröhlich wirkenden Autorin interessant und spannend. Er liest sich locker flockig von der Hand und schafft es dennoch, genügend Abwechslung zu schaffen, dass kaum Langeweile aufkommen dürfte. Nur schade, dass der Band so offen endet wie ein Scheunentor und bis dato nicht bekannt ist, wann Band 3 erscheinen wird (ich vermute im Frühjahr 2026).
Nachtrag: Ich hatte richtig vermutet. Band 3 trägt den Titel “Steingladiole – Erde vergisst nie” und wird am 02. März 2025 erscheinen.
Titel: Feuerlilie. Asche spendet Leben (Die Bücher der Macht 2)
Autor: Grimm, Liza
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 400
Band: 2 von ?
Verlag: Knaur
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025
Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog”.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.