[Fantasy] Keeper of the Lost Cities – Das Exil

Im ers­ten Band der Reihe „Keeper of the lost Cities“ hat Shannon Messenger rela­tiv ruhig die Leser und die Leserinnen in die fan­tas­ti­sche Welt der Elfen und ande­re Fabelwesen ein­ge­führt. Im zwei­ten Band geht es naht­los wei­ter, aber mit ein wenig mehr Action und Spannung.

Im Fokus bleibt die jun­ge Elfe Sophie Foster, die sehr über­mäch­tig in Erscheinung tritt, aber nach und nach hin­ter ihr eige­nes Geheimnis kommt und so ver­steht, wes­halb sie so ist, wie sie ist. Eine gro­ße Rolle spielt dabei der Geheimbund der schwar­ze Schwan und das Alicorn, ein flie­gen­des Einhorn. Es betre­ten rela­tiv vie­le Parteien die Bühne, wobei die jun­gen Leser damit mei­ner Meinung nach nicht über­for­dert wer­den.

Der Schreibstil ist für jun­ge Leser gut geeig­net, wobei hier und da von der Autorin ein wenig zu dick auf­ge­tra­gen wur­de, wenn es dar­um geht, den Figuren Leben ein­zu­hau­chen. Hier und da wer­den zu sehr Klischees bedient. Auch ist die Hauptfigur in mei­nen Augen ein wenig zu mäch­tig gera­ten und die Gegenspieler blei­ben zu stark im Hintergrund. Es wer­den zwar immer wie­der Parallelen zu Harry Potter gezo­gen, aber ich fin­de, dass der zwei­te Band zeigt, dass sich die­se Reihe deut­lich von dem bekann­ten Zauberer abgrenzt. Allein schon des­halb, weil Messanger eine ame­ri­ka­ni­sche Schriftstellerin ist und der Hollywood-Kitsch deut­lich spür­ba­rer ist.

Fazit

Ich den­ke, ich kann mit Fug und Recht behaup­ten, dass Shannon Messanger sehr kon­se­quent ihre Geschichte wei­ter­erzählt (wes­halb klar sein soll­te, dass die Bände auf­ein­an­der auf­bau­en) und die­se mit viel Spannung an eine jun­ge Leserschaft rich­tet. Hier und da ist die Hauptfigur zu mäch­tig und die Nebenfiguren zu kli­schee­haft, aber in Summe eine gelun­ge­ne Fortsetzung, die ich jun­gen wie älte­ren Lesern emp­feh­len kann, solang Fantasy-Abenteuer zu den Lesevorlieben gehö­ren.

Es wird ins­ge­samt acht Bände in der deut­schen Übersetzung geben, die alle in den nächs­ten Monaten ver­öf­fent­licht wer­den, bis im Oktober 2022 der vor­erst letz­te Band erschei­nen wird. Die Autorin hat aber schon ange­kün­digt, dass sie wei­te­re Bücher schrei­ben möch­te.

Folgend eine Auflistung, wann die jewei­li­gen Bände erschei­nen wer­den:

Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (erhält­lich)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (erhält­lich)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (erhält­lich)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat – erscheint im Februar 2022
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor – erscheint im April 2022
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut – erscheint im Juni 2022
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff – erscheint im August 2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis – erscheint im Oktober 2022

Mehr Infos zur Buchreihe auf der Seite des arsEdition Verlags.

buchcover

Titel: Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
Autor: Messenger, Shannon
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Seitenzahl: 592
Verlag: arsEdition

4/5

Originaltitel: Keeper of the Lost Cities
Übersetzer: Doris Attwood
Herkunft: England
Jahr: 2012 / 2021 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert