[Fantasy] Königsklingen – Die Klingen-Saga 3

Der König ist tot, hoch lebe der König. Nicht umsonst heißt dieser Band Königsklingen. Und in den ersten beiden Bänden hat es sich ja schon abgezeichnet, dass es der König nicht mehr lang machen würde. Die Überraschung in diesem Buch liegt eher darin, wer als neuer König ernannt werden wird.

Und auch sonst gibt es immer wieder Überraschung, die den Leser bei Laune halten. Zusammen mit den vielen großen und kleinen Intrigen, die unsere Haupt- und Nebenfiguren fleißig spinnen. Passierte im zweiten Band nicht sonderlich viel, so kann dieser Abschlussband der Trilogie so einiges mehr bieten. Immer wieder gibt es gewalttätige Schlachten und Scharmützel, weshalb dieser Band abermals nichts für zarte Gemüter ist.

Interessant finde ich, wie sehr sich hier alles zusammenfügt und wie sich die jeweiligen Handlungsstränge zusammenfügen, nur um sich anschließend wieder zu trennen. Die Eigenheiten der unterschiedlichen Charaktere kommen nun zur Geltung und so manche Reaktion ist schon erstaunlich. Ich würde gern mehr erzählen, aber ich möchte natürlich nicht spoilern, damit die Überraschungen von Joe Abercrombie auch gelingen.

Auch wenn es mittlerweile 10 Klingenromane gibt, so ist diese Trilogie vorerst in sich abgeschlossen. Auch wenn das ein oder andere Schicksal von so mancher Figur nicht in Gänze aufgeklärt ist. Ob diese Handlungsfäden später wieder aufgenommen werden, kann ich (noch) nicht sagen. Ich weiß aber, dass viele Folgeromane Einzelbände sind, so dass es sich bei der Klingensaga nicht um eine Reihe im eigentlichen Sinne handelt.

Fazit

Es fließt wieder sehr viel Blut, es werden wieder viele Intrigen geknüpft und alle Charaktere finden ihr Plätzchen in dieser Welt, wobei ich auch am Ende des dritten Bands nicht sagen kann, ob ich für einzelne Figuren wirklich Sympathie aufbringen kann oder ich sie nicht besser verachten sollte. Es gibt eben weiterhin nicht die „Guten“ und die „Bösen“ im eigentlichen Sinne. Und ich glaube, dass es genau das ist, was diese Trilogie ausmacht und sie so lesenswert macht.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️ Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet. Es werden teils sehr extrem brutale Folterszenen detailliert beschrieben.

buchcover

Titel: Königsklingen – Die Klingen-Saga 3
Autor: Abercrombie, Joe
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 944
Verlag: Heyne Verlag

5/5

Originaltitel: Last Argument of Kings (The First Law: Book Three)
Übersetzer: Kirsten Borchardt
Herkunft: USA
Jahr: 2008 / 2020 (org./dt.)

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das freut mich jetzt sehr dass dich der Abschluss der ersten Trilogie so überzeugen konnte! Ich fand die auch einfach großartig! 😀
    Die Einzelbände die folgen hab ich ja jetzt mittlerweile durch – die haben mir alle sehr gut gefallen, nur Racheklingen war etwas schwächer und ja, es tauchen hier Figuren auf, die man aus der ersten Trilogie kennt. Mehr sag ich dazu aber nicht 😉
    Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Trilogie, aber die wird dann erst nächstes Jahr gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert