Titel: Neulicht |
Es wohnt eine sehr interessante Idee in dieser Kurzgeschichte, die es meines Wissens nach derzeit nur als Hörbuch-Download bei Audible bzw. Amazon gibt. Es werden kurzerhand aus 11 Sekunden 11 Tage und einem Mensch mit Schlafproblemen widerfährt auf einmal höchst Wundersames.
Dabei verharrt der Hörer sehr eng beim Protagonisten und stolpert ebenso wie er nichts ahnend durch die Geschichte. Erst nach und nach wird klar, worum es eigentlich geht und was Gegenstand der Erzählung ist. Dabei schildert Heitz wie gewohnt die Ereignisse nicht sonderlich zimperlich und liebäugelt durchaus mit den dunklen Mächten.
Gelesen wird dieses kleine Hörbuch von Nils Nelleßen, der eine recht solide und gute Arbeit verrichtet hat. Hin und wieder betont er Passagen zwar ein wenig wie eine wissenschaftliche Arbeit und nicht wie ein belletristisches Werk, aber dennoch ist die Stimme angenehm zu hören und ist gut intoniert.
Fazit
Neulicht ist eine Kurzgeschichte, die den Hörer zu unterhalten vermag. Warum die Geschichte nur als Hörbuch erhältlich ist, erschließt sich mir nicht. Hörenswert ist sie in jedem Fall. Zumindest für Hörer, die Gefallen an Dark-Fantasy-Kurzgeschichten haben.
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
|
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.