[Fantasy] Nordische Mythen und Sagen. Band 1

So langsam verbinde ich mit dem Namen Neil Gaiman automatisch die nordische Mythologie. Er hat sie nicht nur mit seinem Buch „Nordische Mythen und Sagen“ neu erzählt, sondern wirkte nun auch bei der Comic-Adaption mit, die das Buch mehr oder minder eins-zu-eins umsetzt. Zumindest die ersten Erzählungen, denn diese Adaption ist der erste Teil einer Trilogie.

Dass die einzelnen Erzählungen teilweise etwas knapp ausgefallen sind, ist dem Stil der Sagen und Legenden geschuldet. So kurz und knapp diese manchmal erzählt werden, so kurz und knapp sind auch die adaptierten Sagen. Ich finde es sehr bezeichnend, wie vorlagentreu Gaiman seine eigenen Erzählungen an das Medium angepasst hat.

Die Zeichnungen sind sehr bunt und teilweise etwas verspielt ausgefallen. Das Cover vermittelt davon einen guten Eindruck. Für mein Gefühl sind die Zeichnungen etwas zu bunt ausgefallen, aber hier scheiden sich vielleicht die Geschmäcker. Dadurch geht allerdings auch das Göttliche oder Majestätische verloren, das von einer Schar Götter nun mal (meiner Meinung nach) ausgehen sollte.

Fazit

Die Comicadaption passt ganz gut zur Vorlage. Wer das Buch mochte, wird sicherlich auch seine Freude an diesem Comic haben, denn es gibt sehr viele Erkennungsmomente, weil die Vorlage kaum abgewandelt wurde (und auch nicht musste). Ich denke, dass auch jene Spaß am Comic haben, die die Vorlage nicht kennen. Diese sollten dann aber Interesse an den nordischen Mythen und Sagen mitbringen und sich nicht am verspielten Zeichenstil stören.

buchcover

Titel: Nordische Mythen und Sagen
Autor: Gaiman, Neil
Illustrator: Russel, P. Craig
Genre: Fantasy / Comic
Seitenzahl: 176
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 3

4/5

Originaltitel: Norse Mythology Volume 1
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Herkunft: USA
Jahr: 2021 (org./dt.)

Dieses Buch wurde mir als Top-Leser von izneo als E-Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Ein Kommentar

  1. Parallelen

    Es gibt zwischen allen Mythologien viele Parallelen. Beispielsweise gibt es in der griechischen Mythologie die Gottheit Aphrodite (römisch Venus), die nordisch Freya heißt. Es handelt sich um die Elemente sexuelle Begierde – aber auch Krieg. Ihren Ursprung hat diese Gottheit in Sumer mit dem Namen Inanna, babylonisch Ischtar.

    Nornen und Moiren

    In der nordischen Mythologie gibt es die drei Nornen, die ihre Entsprechung als drei Moiren in der griechischen Mythologie haben ->

    https://www.mythologie-antike.com/t116-moiren-schicksalsgottinnen-in-der-griechischen-mythologie-denen-sich-auch-zeus-fugen-muss

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert