[Fantasy] Peter Pan in Kensington Gardens

Den Kensington Gardens in London soll­te man nicht des Nachts betre­ten, denn in der Nacht gehört die­ser Park den Wesen aus einer ande­ren Welt. Deshalb schwebt die klei­ne sechs­jäh­ri­ge Maimie Mannering, die sich im Park ver­lau­fen hat, auch in höchs­ter Gefahr. Ihr Glück, dass Peter Pan auf sie auf­merk­sam wur­de.

Wer Peter Pan kennt, wird sich nun fra­gen, wes­halb die­se Geschichte nicht in Nimmerland spielt. Die Antwort ist recht sim­pel, denn der Autor J. M. Barrie hat zu sei­nem »Hauptroman« noch eini­ge wei­te­re Geschichten von dem Jungen erzählt, der nie­mals erwach­sen wird bzw. wer­den möch­te.

Wer hier und da anspruchs­vol­le­re Graphic Novels liest, wird sicher­lich schon José-Luis Munuera begeg­net sein. Dieser Künstler hat sich der Geschichte von Peter und Maimie ange­nom­men und ent­führt die Leserschaft auch außer­halb von Nimmerland in eine fan­tas­ti­sche Welt. Die »übli­chen Verdächtigen« feh­len zwar (also Wendy und Hook), wer­den aller­dings von ande­ren unheim­li­chen Wesenheiten abge­löst.

Dadurch wird die­se Adaption einen Tick gru­se­li­ger, denn die »Schatten« machen sich natür­lich auf die Suche nach dem klei­nen Mädchen, das in einer Welt ein­ge­taucht ist, die auch in London den Erwachsenen ver­schlos­sen bleibt. Und schon die­sem Prequel wird deut­lich, wie sehr sich Peter Pan wünscht, dass die klei­ne Maimie bei ihm bleibt. Denn bekannt­lich ist die Figur des Peter Pan manch­mal recht kri­tisch zu sehen, wenn man bedenkt, dass er Kinder ent­führt und die Eltern im Ungewissen hält.

Dies ist in die­ser Adaption nicht der Fall, aber ich den­ke den­noch, dass sich die­se Graphic Novel nicht an Kinder rich­tet. Brutal ist das Gezeigte zwar nicht, dafür wie erwähnt gru­se­lig und teil­wei­se emo­tio­nal, wes­halb ich die­se Adaption als gut erzähl­te Vorgeschichte wahr­ge­nom­men habe.

cover

Titel: Peter Pan in Kensington Gardens
Autor der Vorlage: Barrie, James
Autor & Illustrator: José Luis Munuera
Genre: Fantasy / Graphic Novel
Seitenzahl: 96
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

Originaltitel: Peter Pan de Kensington
Übersetzer: Hanna Reininger
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2023 / 2025 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert