Bei diesem Buch gibt es wieder verschiedene Titel und Untertitel, ganz so, als wären sich die Onlineshops nicht einig, wie das Buch heißt. Ich betitel es am ehesten als „Ragpicker King: Die Chroniken von Castellan 2“, denn so wird deutlich, dass es sich um einen zweiten Teil einer Trilogie handelt.
Das Buch hat einen zwiegespaltenen Eindruck bei mir hinterlassen. Tatsächlich haben zweite Teile einer Reihe oftmals das Problem nicht an den ersten Band heranzureichen und dieser hier macht da keine Ausnahme. Nachdem die Figuren (wieder) eingeführt wurden, plätschert die Geschichte vor sich hin. Zwischen Zwangsehen und wahrer Liebe stolpern sie durch ihr Leben. Hinzukommen einige politische und diplomatische Geplänkel, wobei Cassandra Claire viel erzählt, ohne dass etwas passiert. Politik eben.
Aber dann zieht die Erzählung deutlich an und es werden einige Geheimnisse gelüftet. Und auch wenn das Buch dann nicht vor Action trieft, so wird sie doch sehr interessant und die Autorin zeigt, was in ihrer Schreibfeder enthalten ist. Die Konflikte spitzen sich zu und eskalieren, ohne dass es zu großen Kriegen kommt. Auch hier sind es eher Intrigen, Verrat und Heimlichtuerei, die der Geschichte ihre Würze geben, die ganz nach meinem Sinn ist.
Es gibt sehr viele Figuren und Parteien, die der Leser meist schon aus dem ersten Band kennt, aber es kommen auch einige neue hinzu. Da es mittlerweile relativ viele geworden sind, hätte dem Roman ein Personenverzeichnis ganz gut getan.
Der Roman endet mit dem Satz „Ich bin ganz Ohr.“ Das macht klar, dass ein dritter Band kommen muss. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich um eine Trilogie, die mit einem Band endet, der den Titel »The Bone Conjurers« tragen wird. Wann dieser veröffentlicht werden soll, steht leider noch nicht fest.
Fazit
Wie schon Band 1 gezeigt hat, sind die „Chroniken von Castellan“ sicherlich keine klassische High-Fantasy-Reihe. Dieser Band zeigt wieder die erzählerischen Stärken der Autorin, hat aber leider auch einen heftigen Durchhänger in der Mitte des Buchs. In meinen Augen schon fast klassisch für einen zweiten Teil einer Trilogie. Wenn der Leser lieber zu Robin Hobb als zu Tad Williams greift, dass ist es bei dieser Trilogie genau richtig und lässt sich mit Sicherheit auch nicht vom üppigen Umfang des Buchs schrecken.
Titel: Ragpicker King: Die Chroniken von Castellan 2
Autor: Clare, Cassandra
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 705
Verlag: Penhaligon
Originaltitel: Ragpicker King
Übersetzer: Heinrich Koop und Franca Fritz
Herkunft: USA
Jahr: 2025 (org./dt.)
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich »Über diesen Blog«.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.