[Fantasy] Sandman Band 6: Fabeln und Reflexionen

Manche Zeichner zeich­nen Dream etwas strup­pig und mager­süch­tig. Solche Darstellungen tref­fen ehr­lich gesagt nicht mei­nen Geschmack. Gut, dass es im sechs­ten Band der Sandman-Reihe aus­rei­chend Abwechslung gibt. Insgesamt neun Erzählungen wur­den in die­sem Band ver­eint, die alle wie gehabt aus der Feder von Neil Gaiman stam­men, aber von unter­schied­li­chen Zeichnern in Szene gesetzt wur­den. Mittlerweile sind die Geschichten so abwechs­lungs­reich, dass eine Vorkenntnis der ande­ren Bände nicht zwin­gend not­wen­dig, in mei­nen Augen aber durch­aus emp­feh­lens­wert ist.

Viele der Geschichten fan­gen schein­bar los­ge­löst vom gro­ßen Ganzen an. Sie stam­men aus den unter­schied­lichs­ten Zeitepochen und unter­strei­chen somit das Wesen der Ewigen. Allein dadurch ist für Abwechslung gesorgt. Allerdings habe ich mich als Leser mehr als ein­mal gefragt, wo denn der Bezug zu Dream ist, denn die­ser ist schon in jeder Geschichte gege­ben. In so man­cher kommt die Aufklärung ver­gleichs­wei­se spät. Und teil­wei­se über­ra­schend. Und oft­mals sehr pas­send.

Bei den Zeichnungen gibt es wie schon erwähnt sehr unter­schied­li­che Fassung, je nach­dem, wel­cher Zeichner bzw. Zeichnerin gera­de am Werk ist. Mir gefal­len nicht alle Zeichenstile, sehr wohl aber alle Erzählungen. Der Fokus liegt m.E. in den jewei­li­gen Geschichten, so dass es nur bedingt nega­tiv auf­fällt, wenn mir ein Zeichenstil nicht zusagt.

Fazit

Neil Gaiman und sei­ne „Zeichentruppe“ bleibt sich treu und lie­fert auch mit dem sechs­ten Sandman Band eine sehr bun­te und abwechs­lungs­rei­che Sammlung von kur­zen Geschichten rund um den Ewigen „Dream“ und sei­nen Geschwistern. Wer die Fantasy-Reihe noch nicht kennt, soll­te unbe­dingt einen Blick ris­kie­ren.

buchcover

Titel: Sandman Band 6: Fabeln und Reflexionen
Autor: Gaiman, Neil
Illustrator: Jones, Kelley; Jones III., Malcolm; Vess, Charles; Doran, Colleen
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 264
Verlag: Panini Verlag
Band: 6 von 11

4/5

Originaltitel: The Sandman #29–31, #38–40, #50
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Herkunft: USA
Jahr: 1991–93 / 2008 (org./dt.)

Ich habe auf die­sem Blog eine Übersicht über die Sandman-Reihe von Neil Gaiman erstellt. Dort fin­den sich alle Rezensionen zu den Formaten der Reihe, die ich kon­su­miert habe.

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Graphic Novels und Comics fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert