Wie es wohl ist, wenn man in eine Geschichte gelesen wird? Das erfährt der Leser im zweiten Band der Tintenwelt-Trilogie, die keine Trilogie mehr ist. Denn die Handlung spielt größtenteils in der Tintenwelt – die erdachte Welt aus dem Buch Tintenherz des Autors Fenoglio. Auch kommt der Figur Staubfinger eine besondere Rolle zu, denn er begleitet den Leser durch einen Großteil des Romans.
Dadurch liest sich der Roman in meinen Augen deutlich phantastischer als noch der erste Band. Es gibt vielmehr Fantasy-Elemente und ich wurde größtenteils durch eine vollkommen eigene Welt geführt. Und auch in diesem Band beweist Cornelia Funke, wie sie solche Welten erschaffen kann. Und das in einem besonderen Maße.
Viele Figuren kennt der Leser aus dem ersten Band, an den dieser zweite direkt anschließend. Es kommen aber viele, viele neue Figuren hinzu, die angesichts ihrer Herkunft deutlich bunter sind als die »schnöden« Menschen der Erde. Ich habe immer wieder gespürt, mit welcher Freude die Autorin die Zeilen erschuf, die ich gelesen habe.
Ich fand ja, dass der erste Band »Tintenherz« mehr oder minder abgeschlossen war. Der zweite Band hingegen endet ganz schön offen und ich war froh, dass ich nicht lange auf Folgebände warten musste.
Wie schon in Band eins hat die Autorin selbst ihre Geschichte mit ihren eigenen Illustrationen verschönert. Sehr schön, dass diese Illustrationen den Weg in das eBook gefunden haben.
Fazit
Auch der zweite Band konnte meine Erwartungen voll und ganz erfüllen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Dadurch, dass dieses Buch hauptsächlich nicht auf der Erde spielte, las er sich auch irgendwie phantastischer und abwechslungsreicher als noch der erste Band. So oder so freute ich mich darauf, auch gleich in den dritten Band zu entschwinden.
Titel: Tintenblut (Tintenwelt 2)
Autor: Funke, Cornelia
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 707
Verlag: Dressler Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2012
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.