Feuerwerksrausch (King Story Selection 4) ★★★★☆

Buch nicht mehr verfügbar“Der Begriff Genre inter­es­siert mich aller­dings herz­lich wenig.” Mit die­sen Worten macht Stephen King im Vorwort zu die­ser Kurzgeschichte klar, was die Fans spä­tes­tens seit “Der dunk­le Turm” wis­sen. Viele sei­ner Geschichten gehö­ren kei­nem bestimm­ten Genre an. “Feuerwerksrausch” gehört dazu. Ich per­sön­lich wür­de sie als humor­vol­le Unterhaltungsgeschichte betrach­ten.

Der Originaltitel “Drunken Fireworks” spie­gelt übri­gens eher wie­der, was King mit sei­ner Geschichte aus­drü­cken woll­te. Besoffene, die mit Feuerwerk han­tie­ren, ist schlecht. Eine Erfahrung, die vie­le in unse­ren Landen erst kürz­lich wie­der machen durf­ten.

Im Grunde genom­men berät der Klappentext schon, wovon die Geschichte han­delt. Um einen Wettstreit zwei­er Familien, die sich zum ame­ri­ka­ni­schen Unabhängigkeitstag mit immer grö­ße­ren Feuerwerken über­trump­fen möch­ten. Die Geschichte lebt von der Erzählung Aldens, der auf einem Polizeirevier sei­ne Aussage macht. Diese Aussage bekommt der Leser als Lektüre vor­ge­setzt.

Erst zum Ende wech­selt die Erzählperspektive und der Leser bekommt end­lich prä­sen­tiert, was denn nun pas­siert ist, wes­halb Alden sich auf einem Polizeirevier befin­det und sei­ne Aussage machen muss. Ein biss­chen Spannung muss sein. Und wer bis hier­her noch kei­nen Witz ent­de­cken konn­te, wird ihn schluss­end­lich in der Schlussanekdote fin­den.

Die Erzählung des Alden war erfri­schend authen­tisch. Der salop­pe Sprachstil hat dazu bei­getra­gen, dass ich als Leser den Protagonisten jedes Wort geglaubt habe. Diese Geschichte hät­te durch­aus auf wah­ren Begebenheiten basie­ren kön­nen.

Alles in allem eine wirk­lich unter­halt­sa­me und humor­vol­le Kurzgeschichte, die auch Nicht-Horrorfreunde begeis­tern kann. Denn auch wenn gro­ße Händler die­ses Buch als Horrorgeschichte ver­kau­fen und auch wenn es Teil von der Anthologie “Basar der bösen Träume” ist, steckt über­haupt kein Horror drin­nen.

Titel: Feuerwerksrausch
Autor: King, Stephen
Genre: Genremix
Verlag: Heyne Verlag
Wertung: ✦✦✦✦✧


Heyne hat­te die­se Geschichte als E‑Book sepa­rat ver­öf­fent­licht. Die Sammlung ein­zel­ner Kurzgeschichten von Stephen King wur­den als „Stephen King Story Selection“ her­aus­ge­ge­ben. Diese sind mitt­ler­wei­le nicht mehr ver­füg­bar.

Die vor­lie­gen­de Kurzgeschichte „Feuerwerksrausch“ ist aller­dings wei­ter­hin Bestandteil der Kurzgeschichtensammlung „Basar der bösen Träume“.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert