[Fotografie] Die große Fotoschule

Jede Fotoschule ist anders. Das soll­te weni­ger erstaun­lich sein, arbei­tet jeder Fotograf auf unter­schied­li­che Art und Weise und trans­por­tiert die­ses Wissen in sei­ne Bücher. Die gro­ße Fotoschule von Christian Westphalen geht in ihre fünf­te Auflage und ihr ist ihr Alter anzu­mer­ken. Allerdings im posi­ti­ven Sinne, denn sie ist sehr umfas­send und umfang­reich und wur­de mit die­ser Neuauflage auf den neus­ten Stand der Technik gebracht.

Der Autor gibt im Vorwort an, dass die­se Fotoschule für ange­hen­de Fotografen geschrie­ben wur­de, die sich ger­ne der digi­ta­len Fotografie wid­men möch­ten und an jene Fotografen, die ihr Wissen ver­tie­fen möch­ten. Da passt es sehr gut, dass sich die ers­ten Kapitel des Buchs den Grundlagen der Fotografie wid­men. Darunter fällt nicht nur die Funktionsweise einer Digitalkamera und wie Blende, Licht, Belichtungszeit, usw. zusam­men­hän­gen, son­dern auch die Technik dahin­ter.

Auf den ers­ten Blick ist es erstaun­lich, dass sich nur ein Kapitel mit der Bildkomposition befasst. Bei nähe­rer Betrachtung wird deut­lich, dass auch schon alle ande­ren Kapitel Teile der Bildgestaltung beinhal­ten. Damit der Fotograf die Inhalte bes­ser nach­voll­zie­hen kann, fin­det sich am Ende eines jeden der zwölf Kapitel eine kur­ze Zusammenfassung. Und zudem ein paar Tipps, wie das gera­de Gelesene in die Fotopraxis umge­setzt wer­den kann.

Interessant, dass sich der Autor nicht davor scheut, einen Workflow außer­halb der Adobe-Welt zu favo­ri­sie­ren. Ich habe schon eini­ge Bücher gele­sen, in denen ich den Eindruck hat­te, als fühl­ten sich die Autoren dazu genö­tigt, unbe­dingt nur Adobe-Produkte in ihr Buch zu inte­grie­ren, weil die­ses Produkt am ver­brei­tets­ten zu sein scheint. Aber es gibt sehr vie­le gute und bezahl­ba­re Alternativen, die der Autor in die­sem Buch gleich­be­rech­tigt nennt, auch wenn er dann doch lei­der die Workflows anhand der Adobe-Produkte erklärt.

 

Fazit

Mir hat die­se Fotoschule sehr gut gefal­len. Die Kapitel sind gut struk­tu­riert und ver­ständ­lich geschrie­ben. Der Autor gibt vie­le Hinweise und Tipps und ich hat­te beim Lesen oft­mals den Eindruck, als müss­te Christian Westphalen eine sehr umfang­rei­che Sammlung an Technik über alle Hersteller-Grenzen hin­weg besit­zen, denn er zeigt sein Wissen an sehr vie­len Geräten, was sehr posi­tiv zu bewer­ten ist, denn so fin­det sich jeder Fotograf irgend­wo wie­der. Eine sehr emp­feh­lens­wer­te Fotoschule, die von mir die vol­le Punktzahl erhält.

Über ein Gigabyte an Daten zu die­ser Fotoschule fin­den sich als Download auf den Seiten des Rheinwerk Verlags.

Fotoschule Cover

Titel: Die gro­ße Fotoschule: Das umfas­sen­de Handbuch zur digi­ta­len Fotografie
Autor: Westphalen, Christian
Genre: Fotoschule
Seitenzahl: 716
Verlag: Rheinwerk Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert