[Fotografie] Menschen fotografieren

Es gibt sehr vie­le unter­schied­li­che Orte und Situationen, in denen Fotografien von Menschen ent­ste­hen. Um der Vielfalt gerecht zu wer­den, gibt es in die­sem Buch acht Kapitel, in denen fünf Fotografen erläu­tern, wie der Mensch am bes­ten in Szene gesetzt wird.

Sehr gut fin­de ich, dass am Anfang eines jeden Kapitel eine Übersicht aller bespro­che­nen Fotografien zu sehen ist. Wer kon­kre­te Vorstellung hat, wie jemand in foto­gra­fiert wer­den soll, kann so direkt zum Foto sprin­gen. Dort wird in einer kur­zen mehr oder min­der per­sön­li­chen Beschreibung erklärt, wie das Foto ent­stand und wor­auf es zu ach­ten gilt. Es wird immer ange­ge­ben, mit wel­chen Kameraeinstellungen, bei wel­chen Lichtverhältnissen und mit wel­chem appa­ra­ti­ven Aufbau foto­gra­fiert wur­de. Zudem ist immer ein Schwierigkeitsgrad ange­ge­ben, damit der Leser ein Gefühl dafür bekommt, wel­che Arbeit hin­ter dem gezeig­ten Foto steckt.

Zwischen den Kapiteln wur­den klei­ne Exkurse plat­ziert, in denen auf beson­de­re Aspekte der Porträtfotografie ein­ge­gan­gen wird. Die Fotografen geben zwar auch in ihren Beschreibungen immer wie­der Tipps, in den Exkursen wer­den die­se signi­fi­kant ver­tieft.

Zwei Dinge sind mir an die­sem Buch auf­ge­fal­len. Es wur­den kaum Männer foto­gra­fiert. Die meis­ten Modells sind Frauen. Dabei sind unter den fünf Autoren drei Fotografinnen, dar­an liegt es also nicht. Vielmehr wer­den in die­sem Buch ste­reo­ty­pi­sche Situationen gezeigt. Als zwei­te Auffälligkeit wur­den Tipps zur ver­wen­de­ten Software auf Photoshop beschränkt. Dabei sind ande­re Programme wie z.B. Affinitiy Photo mitt­ler­wei­le eben­bür­ti­ge Alternativen, die mit einem deut­lich attrak­ti­ve­ren Preismodell über­zeu­gen.

Fazit

Die Porträtfotografie ist eine beson­de­re Kunstform, mit der sich ganz unter­schied­li­che Situationen dar­stel­len las­sen. Es liegt in der Sache der Natur, dass dem Leser nicht alle Fotografien gefal­len wer­den. In mei­nen Augen sind aber die Beschreibungen und die Tipps das Besondere und das Wesentliche an die­sem Buch, denn allein dar­an braucht sich der Fotograf zu ori­en­tie­ren, um in bestimm­ten Situationen das per­fek­te Bild zu schie­ßen.

menschen_fotografieren

Titel: Menschen foto­gra­fie­ren: Inspirierende Projekte für Ihre Porträtfotografie – mit Blitz und natür­li­chem Licht
Autor: Maedeh Amini, Julius Erler, Lisa Hafeneger, Felix Röser, Nora Scholz
Genre: Fotografie
Seitenzahl: 303
Verlag: Rheinwerk Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2019

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website des Rheinwerk Verlags.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert