„Die grundlegende fotografische Technik gehört zu deinem Allgemeinwissen.“ So beginnt das Kapitel 4.2 und beschreibt sehr treffend, worum es in diesem Buch geht. Ich habe schon einige Bücher über Fotografie gelesen, in denen nochmals die Grundlagen durchgekaut werden, wie Blende und Verschlusszeit zusammenhängen. Zurecht finde ich diese Grundlagen nicht in diesem Buch, das nicht umsonst „Next Level“ im Titel trägt, denn der Leser wird ermuntert, sich weiterzuentwickeln. Und genau für diesen nächsten Schritt ist dieses Buch ein guter Ratgeber. Und das hat gleich mehrere Gründe.
Zum einen ist das Buch von einem Autorenpaar (Pia Parolin und Martin U Waltz) geschrieben worden, die teils sehr persönlich von ihren Erfahrungen und Eindrücken schildern. Vor allem in den ersten drei Kapiteln, in denen es um die Geschichte der Streetfotografie, die eigene Wahrnehmung und die eigenen Ziele geht, sind sehr viele persönliche Statements zu finden, die mich allesamt ansprachen. Streetfotografie ist eine Kunstform und wie jede Kunst gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Die beiden Autoren haben sich in meinen Augen sehr gut mit der Thematik auseinandergesetzt und zeigen immer wieder beide Seiten einer Medaille.
Da es nicht um die Technik geht, sondern um den Inhalt der Kunstform, finden sich bei den Fotos in aller Regel keine Angaben zu Technik, wie z.B. Blende oder Verschlusszeit, sondern die zahlreichen Fotos beziehen sich direkt auf den Text und zeigen das, was von den Autoren beschrieben wurde.
Der vierte Teil behandelt die fortgeschrittene Kompositionsmöglichkeiten, die die Streetfotografie mit sich bringt. Mit zahlreichen Fotos und sehr abwechslungsreichen und umfassenden Aspekten nimmt dieses Kapitel wenig verwunderlich den meisten Raum, in diesem Buch ein (nämlich ca. ein Drittel). Hier finden sich nochmals sehr viele Anregungen und ganz konkrete Tipps, wie der Leser seinen ganz eigenen individuellen Stil entwickeln kann.
- Formen ...
- Reflektiere ...
- Das nächste Level
- Vermarkten
Formen der Streetfotografie
Lerne die aktuellen Darstellungsformen heutiger Streetfotografie kennen und diese auch bei deiner Fotografie einzusetzen. Streetfotografie kann beschreibend dokumentarisch, ästhetisch und dekorativ, grafisch bis abstrakt, surreal, farblich plakativ oder augenzwinkernd humorvoll sein. Pia Parolin und Martin U Waltz machen eine Bestandsaufnahme der Streetfotoszene heute, suchen die Traditionen in der Fotogeschichte und zeigen, wie sie selbst arbeiten.
Reflektiere die eigene Rolle und Sichtweise, definiere Ziele und Inhalte …
… … doch frage dich zunächst, was du eigentlich zeigen möchtest. Welche Bildsprache passt zu dir und wie sinnvoll ist ein eigener Stil? Die Autoren diskutieren die Rolle des männlichen bzw. weiblichen Blicks, Aspekte wie Wahrheit und Authentizität und Fragen der Subjektivität und Ethik. Sie helfen dir dabei, Ziele und Inhalte für deine Fotografie zu definieren und Aussagen zu machen.
Das nächste Level
Wie machst du bessere Bilder auf der Straße? Die Autoren diskutieren, was ein gutes Bild ausmacht, stellen fortgeschrittene Kompositionstechniken wie Ebenen, Reflexionen oder die Anwendung der Gestaltprinzipien vor, erläutern serielles Arbeiten und schließen das Kapitel mit sieben konkreten Tipps für bessere Bilder ab.
Die eigene Streetfotografie vermarkten
Hast du dich schon einmal gefragt, ob und wie du gesehen werden willst? Willst du Kunst machen und als Künstler bzw. Künstlerin wahrgenommen werden? Wie willst du dich vermarkten? Die Autoren erläutern, wie du langfristig Sichtbarkeit erlangst, wie du ein Portfolio aufbaust und pflegst, welche Kriterien du beim Aufbau einer Website oder einer Social-Media-Präsenz anlegen solltest und was eine eigene Ausstellung für Vorteile mit sich bringt.
© dpunkt.verlag für Fotos und Texte
Fazit
Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht angesprochen und ich konnte sehr viele Aspekte entdecken, die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe. Die beiden Autoren geben sehr viele Anregungen, wie sich der Leser weiterentwickeln kann, die auch erfahrene Fotografen ansprechen dürfte. Ich selbst bin zwar „nur“ ein ambitionierter Hobbyfotograf, aber ich denke, dass ich mir diese Aussage erlauben kann.
Titel: Next Level Streetfotografie: Starke Bilder gestalten und klare Aussagen treffen
Autor: Parolin Pia; Waltz, Martin U
Genre: Fotografie / Fotoschule / Ratgeber
Seitenzahl: 256
Verlag: dpunkt.verlag GmbH
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des dpunkt.verlags.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.