[Gedichtband] Dona nobis pacem

Mit dem illustrierten Gedichtband in drei Sprachen setzen die Künstlerinnen ein Zeichen für den Frieden. »Schenke uns Frieden« heißt der Titel des Buches ins Deutsche übersetzt. Das Besondere an diesem Buch: Die Gedichte liegen nicht nur auf Deutsch vor, sondern wurden von der Autorin Franziska Bauer und Mary Nikolska ins Russische und Ukrainische übersetzt. Und so stehen die Gedichte dreisprachig nebeneinander. Die Ausgangssprache ist nicht immer deutsch, sondern so manches Gedicht wurde aus dem Russischen oder Ukrainischen in die anderen beiden Sprachen übersetzt.

Thematisch steht natürlich der Frieden im Vordergrund, aber auch andere Themen werden von den Autorinnen angepackt. Immer mit der Zielsetzung, Freude ins Leben der Leser zu bringen. Immer mit der Hoffnung im Herzen, auch da, wo Dunkelheit herrscht.

Illustriert werden die Gedichte mit Zeichnungen, Bildern und Fotografien von den Autorinnen und den Künstlerinnen Gabriele Bina, Elisabeth Denner, Anna Freudenthaler, Heidrun Karlic und Elena Terziyska. Es ist natürlich immer eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man diese dem Text entsprechend passend fand. Aber das gilt natürlich auch für die Gedichte selbst.

Fazit

Mir hat der Großteil der Gedichte samt ihren Illustrationen zugesagt. Nicht nur, weil ich für Frieden in Europa bin, sondern weil sie gut durchdacht geschrieben sind. Wer gerne Gedichtbände liest, sollte unbedingt einen Blick riskieren.

dona nobis pacem

Titel: Dona nobis pacem: Dreisprachiger Gedichtband Deutsch-Ukrainisch-Russisch
Autor: Bauer, Franziska
Genre: Gedichtband
Seitenzahl: 112
Verlag: Selbstverlag

4/5

Herkunft: Österreich
Jahr: 2022

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert