[Graphic Novel] Amulett 3 – Die Wolkensucher

Nahezu naht­los wird die Geschichte der Steinhüterin wei­ter­erzählt, wobei sich wie­der­um die Grundstimmung ändert. Eine inter­es­san­te Idee, die über die ers­ten drei Bände der Amulett-Reihe spür­bar ist. Im Mittelpunkt die­ses Bands steht die Suche nach dem nächs­ten Reiseziel, wobei wie­der für viel Abwechslung gesorgt wird.

Neue Ideen

Natürlich sind die Hauptfiguren hin­läng­lich bekannt und der Autor kon­zen­triert sich dar­auf, neue Figuren sowohl auf Seiten der Guten als auch auf Seiten der Bösen ein­zu­füh­ren. Gleichzeitig wer­den die bis­her bekann­ten Gefilde (wie z.B. das Haus) ver­las­sen. Das ver­leiht der Erzählung einen kom­plett neu­en Anstrich und der Leser erfährt so eini­ges über die Steine und die Hintergründe der Geschichte.

Der Zeichenstil spricht wei­ter­hin ein jun­ges Publikum an und ver­sprüht oft­mals mehr einen Comic-Flair als den einer Graphic Novel. Die Amulett-Reihe gehört sicher­lich zu den Werken, bei denen die Grenze zwi­schen Comic und Graphic Novel nicht so ein­fach zu zie­hen ist, wes­halb die Zugänglichkeit für jün­ge­re Leser sicher­lich gege­ben ist.

Das emp­foh­le­ne Lesealter wird wie bei den ers­ten bei­den Bänden mit acht Jahren ange­ge­ben, wobei ich per­sön­lich wie schon beim zwei­ten Band der Meinung bin, dass ein Achtjähriger lese­er­fah­ren sein muss, um sich in dem Buch zurecht­zu­fin­den. Allerdings nei­gen Kinder dazu, Comic mehr­fach zu lesen, was sich bei der Amulett-Reihe sicher­lich gleich­falls anbie­tet. 

Fazit

Kazu Kibushi hat wie­der sehr vie­le neue Elemente sei­ner Geschichte hin­zu­ge­fügt, so dass sich der drit­te Band erfreu­lich abwechs­lungs­reich aus­fällt. Es scheint, als wür­den noch sehr vie­le tol­le Ideen in die­ser Reihe ste­cken, so dass wir hof­fen, dass auch die ande­ren Bände der Reihe den Weg nach Deutschland fin­den.

cover amulett 3 wolkensucher

Titel: Amulett 3 – Die Wolkensucher
Autor: Kibuishi, Kazu
Genre: Graphic Novel / Fantasy
Seitenzahl: 204
Verlag: adri­an Verlag

5/5

Originaltitel: Amulet 03/ The Cloud Searchers
Übersetzer: Julia Augustin
Herkunft: USA
Jahr: 20102020 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Amulett-Reihe ist eine sehr gute Fantasy-Garphic-Novel-Reihe für Kinder ab zir­ka 10 Jahren. Die Geschichte ist gut kom­plex und für weni­ger geüb­te Leser etwas for­dernd. Gut gemacht ist dabei der gemäch­li­che Einstieg mit dem ers­ten Band und die kom­ple­xe­re Weiterentwicklung der Figuren und Akteure in den Folgebänden.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert