Nahezu nahtlos wird die Geschichte der Steinhüterin weitererzählt, wobei sich wiederum die Grundstimmung ändert. Eine interessante Idee, die über die ersten drei Bände der Amulett-Reihe spürbar ist. Im Mittelpunkt dieses Bands steht die Suche nach dem nächsten Reiseziel, wobei wieder für viel Abwechslung gesorgt wird.
Neue Ideen
Natürlich sind die Hauptfiguren hinlänglich bekannt und der Autor konzentriert sich darauf, neue Figuren sowohl auf Seiten der Guten als auch auf Seiten der Bösen einzuführen. Gleichzeitig werden die bisher bekannten Gefilde (wie z.B. das Haus) verlassen. Das verleiht der Erzählung einen komplett neuen Anstrich und der Leser erfährt so einiges über die Steine und die Hintergründe der Geschichte.
Der Zeichenstil spricht weiterhin ein junges Publikum an und versprüht oftmals mehr einen Comic-Flair als den einer Graphic Novel. Die Amulett-Reihe gehört sicherlich zu den Werken, bei denen die Grenze zwischen Comic und Graphic Novel nicht so einfach zu ziehen ist, weshalb die Zugänglichkeit für jüngere Leser sicherlich gegeben ist.
Das empfohlene Lesealter wird wie bei den ersten beiden Bänden mit acht Jahren angegeben, wobei ich persönlich wie schon beim zweiten Band der Meinung bin, dass ein Achtjähriger leseerfahren sein muss, um sich in dem Buch zurechtzufinden. Allerdings neigen Kinder dazu, Comic mehrfach zu lesen, was sich bei der Amulett-Reihe sicherlich gleichfalls anbietet.
Fazit
Kazu Kibushi hat wieder sehr viele neue Elemente seiner Geschichte hinzugefügt, so dass sich der dritte Band erfreulich abwechslungsreich ausfällt. Es scheint, als würden noch sehr viele tolle Ideen in dieser Reihe stecken, so dass wir hoffen, dass auch die anderen Bände der Reihe den Weg nach Deutschland finden.
Titel: Amulett 3 – Die Wolkensucher
Autor: Kibuishi, Kazu
Genre: Graphic Novel / Fantasy
Seitenzahl: 204
Verlag: adrian Verlag
Originaltitel: Amulet 03/ The Cloud Searchers
Übersetzer: Julia Augustin
Herkunft: USA
Jahr: 2010⁄2020 (org./dt.)
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Die Amulett-Reihe ist eine sehr gute Fantasy-Garphic-Novel-Reihe für Kinder ab zirka 10 Jahren. Die Geschichte ist gut komplex und für weniger geübte Leser etwas fordernd. Gut gemacht ist dabei der gemächliche Einstieg mit dem ersten Band und die komplexere Weiterentwicklung der Figuren und Akteure in den Folgebänden.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.