Neue Helden braucht das Kinderzimmer. Warum nicht ein Sumpfmonster mit einem Arm als Baumstamm und einem Frosch als Untermieter? Klingt schräg? Ist es auch. Und zwar sehr herrlich und mit viel Witz umgesetzt.
Großartige Umsetzung
Besonders hervorheben möchte ich gleich zu Beginn die wundervolle Umsetzung des Buchs. Die Zeichnungen sind nicht nur durchgängig farbig, sondern sie versprühen einen ganz eigenen Charme und überzeugen mit einem Detailreichtum, der insbesondere Kinder anspricht. Die Wechsel zwischen verschiedenen Stilen ist wirklich sehr gut gelungen, was auch für die “Textpassagen” gilt, die hin und wieder etwas umfangreicher ausfallen, um die Hintergründe der sonderbaren Umstände zu erklären, ohne jedoch den jungen Leser zu überfordern. Zudem ist jedes kleine Detail ins Deutsche übersetzt worden.
Die Geschichte ist sehr ansprechend umgesetzt und liefert einen passenden Hintergrund und die etwas ungewöhnliche Erscheinung der Hauptfigur. Natürlich dürfen die entsprechenden Bösewichte und Superkräfte der Helden nicht fehlen und bilden ein sehr stimmiges Gesamtbild von einer Graphic Novel. Letzteres ist deswegen der Fall, weil das Buch als Einzelgeschichte verständlich ist und ohne Cliffhanger endet. Ob es einen zweiten Teil geben wird, ist derzeit ungewiss, aber auch nicht notwendig.
Fazit
Eine sehr ansprechende und sehr gut umgesetzte Superhelden Graphic Novel mit einem ganz eigenen Helden vor einem einigermaßen unverbrauchten Szenario. Das Buch spricht natürlich in erster Linie Kinder an, wer aber gern witzige und humorvoll umgesetzte Geschichten mag, darf auch als Erwachsener einen Blick riskieren, ohne enttäuscht zu werden.