[Graphic Novel] Der Seewolf

Weder muss der Leser Jack London, noch sein Buch „Der Seewolf“ ken­nen, um von die­ser Graphic Novel begeis­tert zu sein. Und wer das Buch doch kennt, der sei gewarnt, dass sich der Autor Riff Reb’s ein paar Freiheiten bei sei­ner Adaption erlaubt hat, wodurch die Adaption etwas von der Vorlage abweicht.

Der Grundtenor bzw. das Grundszenario bleibt. Der wohl­ha­ben­de Schöngeist Humphrey Van Weyden erlei­det Schiffbruch und wird von einem Robbenschoner aus dem Meer gefischt. Dort herrscht der titel­ge­ben­de Wolf Larsen, der mit har­ter Hand sei­ne Mannschaft führt und über­haupt nicht ein­sieht den Schiffbrüchigen an Land zu brin­gen. Stattdessen spukt er auf alle Menschenrechte und ver­sklavt ihn als Küchenjunge.

Vor allem den Anfang der Graphic Novel fand ich sehr gut umge­setzt, denn die ein­zel­nen Figuren sind sehr schnell und ohne Tamtam ein­ge­führt wor­den, so dass der Kern der Geschichte schnell zum Vorschein kommt. Dieser besteht in dem fra­gi­len Verhältnis zwi­schen den bei­den Hauptfiguren, das umrahmt wird von dem har­ten Leben auf See.

Auch wenn ich ange­sichts des Covers mei­ne Zweifel hat­te, ob mich die Illustration der Graphic Novel anspre­chen wür­de, war ich sehr posi­tiv über­rascht. Wirklich toll gemacht sind die unter­schied­li­chen Farbgebungen. Jedes Kapitel hat sei­ne eige­ne Farbe, wobei die­se nicht zwin­gend eine beson­de­re Stimmung wider­spie­gelt. Sehr ange­tan bin ich jedoch von den dop­pel­sei­ti­gen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die ich mir auch als Bild an die Wand hän­gen wür­de. Einfach nur groß­ar­tig.

Fazit

Die Adaption ist mehr als gelun­gen. Sowohl inhalt­lich als auch zeich­ne­risch fand ich die Graphic Novel groß­ar­tig. Die Beziehung zwi­schen den bei­den Hauptfiguren gepaart mit den Eskapaden auf See erge­ben ein stim­mi­ges Werk, das ich sehr emp­feh­len kann.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.
cover der seewolf

Titel: Der Seewolf
Autor: Reb’s, Riff; London, Jack
Illustrator: Reb’s, Riff
Genre: Graphic Novel
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Le Loup des Mers
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2012 / 2013 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert