[Graphic Novel] Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen

Wer kennt sie nicht, die Lügengeschichten des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, der von 1720 bis 1792 leb­te? Egal, wo die Quellen die­ser Geschichten tat­säch­lich zu suchen sind, sie haben die Zeiten über­lebt und wur­den in sehr viel­fäl­ti­ger Art und Weise wie­der­ge­ge­ben. Dabei sind es sehr vie­le Geschichten, die dem Baron zuge­schrie­ben wur­den, von denen sich ein Teil in der Graphic-Novel-Adaption von Flix wie­der­fin­den.

Flix über­nimmt jedoch nicht ein­fach nur die Geschichten eins zu eins, son­dern wan­delt sie in sei­nem Sinne ein wenig um. Als ers­tes ver­frach­tet er den Baron ins Jahr 1939 und plat­ziert ihn in London, wo er auf den Psychiater Sigmund Freud trifft (Freud ver­starb tat­säch­lich am 23. September 1939 in London), der her­aus­fin­den soll, ob die Geschichten des Barons wahr oder falsch sind. Die Krone möch­te gern her­aus­fin­den, ob Münchhausen ein Spion ist oder nicht.

Die Lügengeschichten haben durch­aus ihre humor­vol­len Seiten, die Flix mit sehr viel Charme her­vor­kit­zelt. Er ver­leiht der Hauptfigur eine sehr sym­pa­thi­sche Seite und mit viel Witz ent­steht ein Gespräch zwi­schen ihm und Freud, wobei der Untertitel “Die Wahrheit über das Lügen” voll zum Tragen kommt. Vor allem ver­bin­det er die ein­zel­nen Lügengespinste zu einer zusam­men­hän­gen­den Geschichte. Dadurch, dass es mitt­ler­wei­le sehr vie­le Geschichten gibt, die dem Baron zuge­schrie­ben wer­den, wun­dert es wenig, dass sich hier nur eine Auswahl befin­det.

Zeichnerisch ist das Buch sehr geni­al umge­setzt. Und das nicht nur, dass Flix sich eine klei­ne Überraschung gegen Ende des Buchs aus­ge­dacht hat, die ich an die­ser Stelle natür­lich nicht ver­ra­te.

Fazit

Flix ist eine sehr sym­pa­thi­sche und humor­vol­le Adaption von Münchhausens Lügengeschichten gelun­gen. Zeichnerisch wie erzäh­le­risch konn­te mich das Buch über­zeu­gen, so dass mir gar kei­ne ande­re Wahl bleibt, außer es zu emp­feh­len.

cover muenchhausen

Titel: Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen
Autor: Flix
Illustrator: Kissel, Bernd
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 192
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2016

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert