[Graphic Novel] Myre – Die Chroniken von Yria Buch 2

Titel: Myre – Die Chroniken von Yria. Band 2
Autor: Schmidt, Claudya (Autor/Zeichner) / Matt, Davis (Autor)
Genre: Graphic Novel/Fantasy
Verlag: Splitter Verlag
Seitenzahl: 96
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

Der zwei­te Teil von Myra ähnelt dem ers­ten Band in vie­ler­lei Hinsicht. Allem vor­an natür­lich die bild­ge­wal­ti­ge Erzählung und die cha­ris­ma­ti­schen Helden.

Ohne Worte

Ähnlich zum ers­ten Teil kommt die Erzählung in zwei­ten Band mit recht weni­gen Worten aus. Viele Bilder spre­chen ein­fach zu sich, und die sicht­ba­ren Emotionen auf den Gesichtern erzäh­len mehr als tau­send Worte. Vor allem die gro­ßen teil­wei­se eine Doppelseite umfas­sen­den Bilder sind sehr detail­ver­liebt, so dass sich der Leser dar­in zuwei­len ver­lie­ren kann.

Die Illustrationen und Bilder sind alle­samt klei­ne Kunstwerke, die ein­fach für sich selbst spre­chen kön­nen. So schön die Illustrationen anzu­se­hen sind, so trei­ben sie aller­dings nur sel­ten die Geschichte vor­an.

außergewöhnliche Charaktere

Ebenso wie im ers­ten Band sind alle Charaktere in die­sem Buch in irgend­ei­ner Form ver­mensch­lich­te Tiere. Dabei schafft es Claudya Schmidt immer wie­der, die Gesichter mit Emotionen zu bele­ben, was die Ausdruckskraft der Zeichnung mas­siv unter­streicht.

Im Nachwort erklärt die Autorin, dass jeder Charakter in die­ser Erzählung sei­ne eige­ne Geschichte auf­weist. Im Buch selbst wer­den die­se aller­dings bes­ten­falls ange­deu­tet, was mich zum größ­ten Kritikpunkt führt. War der ers­te Band schon eher eine Einführung der Charaktere, so kommt erzäh­le­risch im zwei­ten Band nicht son­der­lich viel hin­ter­her. Und eben­so wie der ers­te Band offen endet, so schließt auch der zwei­te Band mit einem offe­nen Ende rela­tiv plötz­lich ab.

Fazit

Es sind die Grafiken und Illustrationen, mit denen Myre beim Leser punk­ten kann. Die Erzählung als sol­ches muss auch im zwei­ten Teil gegen­über der opti­schen Aufmachung zurück­ste­cken. Dennoch wer­den die Leser sehr viel Freude an den Grafiken und Illustrationen haben und sich in so man­ches Detail ver­lie­ben.


cover myreZur Rezension des ers­ten Bandes hier auf die­sem Blog.

Eine Leseprobe bzw. einen Blick ins Buch gibt es beim Splitter-Verlag.

Diese Reihe wird (nach der­zei­ti­ger Planung) in sechs Bänden erzählt. Wann Band 3 erschei­nen wird, stand bei Veröffentlichung die­ses Beitrags noch nicht fest.

Ebenfalls hier auf dem Blog vor­ge­stellt: Haunter of Dreams


Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert