Die Handlung des Buchs wird im Klappentext eindeutig erzählt, ohne zu viel zu spoilern. Das ist selten. Diese zwei Absätze geben einen guten Einblick:
„Vor 200 Jahren wurden in einer kleinen Küstenstadt die drei Schwestern Marguerite, Aurora und Hazel als Hexen verurteilt. Man band ihnen Steine an die Füße und warf sie ins Meer.
Seither erheben sich ihre Geister jeden Sommer aus ihrem wässrigen Grab, um sich an den Bewohnern der Stadt zu rächen. Sie fahren in die Körper junger Frauen und locken Männer in den Tod.“
Dieser Fluch existiert tatsächlich und ist keine Legende. Das macht das Buch zumindest zu Beginn zu einem guten Mystery-Buch mit einer dezenten Grusel-Atmosphäre. Etwas befremdlich finde ich den Umgang der Menschen mit diesem Fluch. Jedes Jahr, wenn sich die Schwestern aus dem Meer erheben, dringen sie in den Körper von jungen Frauen ein, die sich daran nicht erinnern. Gleichzeitig feiern die anderen Menschen ein großes Fest und Touristen kommen in die Stadt, um ihre Sensationslust an den Leichen zu stillen, die von den Schwestern getötet werden. Da kann man sich schon fragen, wie morbide das Szenario ist. Die Menschen wissen, dass es Tote geben wird, feiern ein Fest und laben sich daran, wenn die Toten aus dem Meer gefischt werden.
Ist das Buch anfangs noch ein wenig gruselig, so ändert sich die Stimmung hin zu einer Liebesgeschichte. Und das recht dick aufgetragen. In meinen Augen war die Intensität der Liebesgeschichte zu dominant und hat jegliche mystische und gruselige Atmosphäre zunichtegemacht. Ich fand es sehr schade, dass sich die Stimmung im Buch derart und so massiv änderte. Das passte nur bedingt. Die Wendung im Buch war noch gut umgesetzt, aber der Weg zum Ende war dann eher zumindest für mich zu vorhersehbar und zu „liebeslastig“.
Fazit
Die Geschichte startet gut und macht Lust auf mehr. Nach und nach erfährt der Leser bzw. Hörer, was wirklich in dem Städtchen vor sich geht. Die Figuren sind gut gewählt und agieren nachvollziehbar. Bis dann die Wendung hin zur Romanze kommt und die Atmosphäre sich grundlegend ändert. Schade.
Titel: Der Fluch der drei Hexen
Autor: Ernshaw, Shea
Sprecher: Madeleine Coco Sanders
Genre: Hörbuch / Grusel
Hörzeit: 9 Stunden und 54 Minuten
Verlag: ABOD Verlag
Print: Festa
Originaltitel: Wicked Deep
Übersetzer: Claudia Rapp
Herkunft: USA
Jahr: 2018 / 2022 / 2023 (org./dt./Hörbuch)
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.