Gute Nacht, Gorilla

Er gibt bei uns im Haushalt eine Gute-Nacht-Geschichte, die  ein Evergreen ist. Gekauft haben wir das Buch “Gute Nacht, Gorilla” vor sechs Jahren, als unser Großer knapp ein Jahr alt war.

Mittlerweile hat die­ses Buch zwi­schen­zeit­lich sei­nen klei­ne­ren Bruder begeis­tert und nun auch den Kleinsten (2). Die Altersempfehlung von 3 Jahren kann man getrost igno­rie­ren, denn das Buch eig­net sich auch her­vor­ra­gend für klei­ne­re Kinder.

Denn die Besonderheit bei die­sem Buch liegt dar­in, dass es nahe­zu ohne Text aus­kommt. Die Geschichte zu den Bildern denkt man sich selbst aus.

Es geht um einen Zoowärter, der sei­nen abend­li­chen Rundgang macht und allen Tieren eine gute Nacht wünscht. Dabei merkt er nicht, wie sich der Gorilla sei­nen Schlüsselbund sti­bitzt und nach und nach jedes Tier her­aus­lässt, dem er eine gute Nacht wünscht.
Die Tiere fol­gen ihm alle bis in sein Schlafzimmer, wo sie sich geruh­sam hin­le­gen. Als sei­ne Frau, die schon im Bett schlum­mert, ihm ihrer­seits eine gute Nacht wünscht, bekommt sie uner­war­te­te Antworten. Diese Stelle des Buchs war bei unse­ren Kindern das Highlight, wenn sie ver­wun­dert fest­stell­te, wer alles im Schlafzimmer anwe­send war.

Nun bringt die Frau alle Tiere wie­der zurück, aber zwei sind doch sehr hart­nä­ckig und schaf­fen es dann doch, im Schlafzimmer zu näch­ti­gen.

Der ein­zi­ge Text, der in dem Buch vor­kommt, ist das “Gute Nacht” des Wachmanns. Jeglichen ande­ren Text muss man sich selbst aus­den­ken. Dabei hel­fen einem die wun­der­ba­ren Bilder in die­sem Buch, von denen es natür­lich lebt. Es gibt so vie­le Details, auf die man sich beim Erzählen kon­zen­trie­ren kann, dass ich hier nur ein paar nen­nen möch­te.

So haben die jewei­li­gen Käfige bzw. Schlüssel ihre eige­nen unter­schied­li­chen Farben, in jedem Käfig haben die Tiere ihre eige­nen Kuscheltiere oder die Maus mit der Banane erzählt ihre ganz eige­ne Geschichte.
Der Vorteil des feh­len­den Textes liegt ein­fach dar­in, dass man dem Alter des Kindes ent­spre­chend die Geschichten erzäh­len kann.

Ich den­ke, dass die­se Gute-Nacht-Geschichte in kei­nem Kinderhaushalt feh­len soll­te und spre­che eine 100%-ige Empfehlung aus.

Bewertung: ✦✦✦✦✦

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert