Hausentbindung (King Story Selection 6) ★★★★★

Buch nicht mehr verfügbarErstaunlich, wie viel Handlung Stephen King in sei­ne nur gut 30 Seiten umfas­sen­de Kurzgeschichte „Hausentbindung“ gesteckt hat. Das schafft man­cher Autor auf 200 Seiten nicht. Dabei lässt sich die­se Kurzgeschichte wie so oft kei­nem Genre zuord­nen.

Okay, es gibt Zombies, dann muss es wohl eine Horror-Geschichte sein. Aber weit gefehlt, denn im Grunde genom­men geht es um mensch­li­che Beziehungen einer Inselgemeinschaft. Wie die Kurzgeschichte Meerenge zeigt, hat es ihm die­se Isolation irgend­wie ange­tan.

Viel Inhalt

Dieser Plot zeigt nicht nur auf, wie Zombies auf die Erde kamen, son­dern auch wodurch die­se Katastrophe ver­ur­sacht wur­de. Er zeigt, wie sich die Menschen gegen die ers­ten Angriffe gewehrt haben und wel­che Möglichkeiten eine klei­ne dörf­li­che Inselgemeinschaft hat.

Zusätzlich zeigt er das Bild einer Hauptprotagonistin, die sich durch meh­re­re Schicksalsschläge cha­rak­ter­lich stark ändern. Schlussendlich weiß der Leser dann auch, was es mit der Hausentbindung auf sich hat.

Typisch für King ist die Darstellung der gesell­schaft­li­chen Schichten, die meist weni­ger im Vordergrund ste­hen und oft­mals nicht von viel Glück geseg­net wur­den. So auch in die­ser Geschichte. Dazu trägt auch der etwas raue Sprachstil bei. Ebenso typisch für King.

Zeitsprünge

So viel Inhalt schafft King nur des­halb auf so wenig Seiten zu packen, weil er gna­den­los in der Zeit springt. Er macht es dabei aber so geschickt, dass ich mich als Leser nie ver­lo­ren füh­le oder gar gera­de nicht weiß, wor­um es über­haupt geht.

Relativ sub­til beginnt die Geschichte im Hier und Jetzt und dringt dann aber recht zügig in die Vergangenheit ein und zeich­net das Bild der Katastrophe, die über die Menschheit gekom­men ist.

Fazit

Eine sehr lesens­wer­te und emp­feh­lens­wer­te Kurzgeschichte. Und zwar nicht nur für Fans von Stephen King oder Freunde des Horrors, son­dern auch für all jene, die von inter­es­sant gezeich­ne­ten und nicht so ganz all­täg­li­chen Charakterbildern lesen.

 

Titel: Hausentbindung 
Autor: King, Stephen
Genre: Genremix
Verlag: Heyne Verlag
Wertung: ✦✦✦✦✦

 

Heyne hat­te die­se Geschichte als E‑Book sepa­rat ver­öf­fent­licht. Die Sammlung ein­zel­ner Kurzgeschichten von Stephen King wur­den als “Stephen King Story Selection” her­aus­ge­ge­ben. Diese sind mitt­ler­wei­le nicht mehr ver­füg­bar.

Die vor­lie­gen­de Kurzgeschichte “Hausentbindung” ist aller­dings wei­ter­hin Bestandteil der Kurzgeschichtensammlung “Albträume: Nightmares and Dreamscapes”.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert