[Fantasy] Das Spiel des Barden

Kevin Hearne benö­tigt ins­ge­samt 11 Protagonisten, um das Spiel des Barden dem Leser näher­zu­brin­gen. Das Besondere an die­sem Hörbuch ist, dass es auch 11 Sprecher sind, die das Hörbuch ein­ge­spro­chen haben. Und ich beto­ne, dass es sich um ein unge­kürz­tes Hörbuch und nicht um ein Hörspiel han­delt. Eine sicher­lich unge­wöhn­li­che Maßnahme des Hörbuchverlags, die aber voll und ganz zur Geltung kommt.

Einstiegsschwierigkeiten

Auch wenn der Hörer nicht sofort mit allen Charakteren kon­fron­tiert wird, fällt der Einstieg trotz der unter­schied­li­chen Sprecher etwas schwer. Es sind ein­fach zu vie­le Handlungsfäden, die nicht direkt zuein­an­der­fin­den, was übri­gens vie­le Hörer dazu ver­an­lasst, den Anfang ein zwei­tes Mal zu hören, um die Ereignisse in den pas­sen­den Kontext zu brin­gen.

Den ein oder ande­ren mag die­se Komplexität ver­wun­dern, da Kevin Hearne vie­len von der »Chronik des eiser­nen Druiden« bekannt sein dürf­te, die aber deut­lich ein­fa­cher daher­kommt und eher von Witz und hier und da Klamauk gekenn­zeich­net ist. Davon ist im ers­ten Teil der Trilogie »Fintans Sage« nichts zu spü­ren. Hier prä­sen­tiert der Autor dem Leser ein ernst­haf­te­ren und deut­lich phan­tas­ti­sche­ren Fantasyroman. Und zwar in einer kom­plett neu geschaf­fe­nen Welt mit einer eige­nen Art der Magie.

Es bleibt aller­dings, dass es in die­sem Buch nicht nur einen roten Faden gibt, son­dern es wer­den gleich meh­re­re Handlungen erzählt, die zwar schluss­end­lich auf­ein­an­der­tref­fen, aber doch gefühlt nur bedingt etwas mit­ein­an­der zutun haben. Gleichzeitig agie­ren die Charaktere nicht im klas­si­schen Gut-Böse-Schema (wie z.B. zuletzt im wirk­lich guten »Der unsicht­ba­re Freund« von Stephen Chbosky), son­dern es war mir als Leser bis zum Schluss nicht ein­deu­tig klar, wel­che von den agie­ren­den Parteien nun tat­säch­lich nur aus der Not her­aus oder aus Bosheit gehan­delt hat. Ein wirk­lich guter Schachzug von Hearne.

Fazit

Direkt zum Einstieg eine Warnung an die Leser von der “Chronik des eiser­nen Druiden”, dass die­ses Buch wenig mit ihr gemein hat. Wer ein ähn­lich ein­fach zu lesen­des und humor­vol­les Buch erwar­tet, wird von der Komplexität sicher­lich erschla­gen. Diese Geschichte spielt in einer ande­ren Liga und weiß den Hörer (und auch Leser) auf sei­ne ganz eige­ne Art zu for­dern. Wer vor kom­ple­xen Fantasy-Romanen kei­ne Scheu hat und sich gern auf kom­plett neue Welten ein­schwört, der wird bei dem Hörbuch zudem von der beson­de­ren Leistung der ins­ge­samt elf Sprecher belohnt wer­den.

Zum Schluss die Anmerkung, dass das Buch zwar eine der eröff­ne­ten Handlungen been­det, aber vie­le ande­re offen blei­ben und in den fol­gen­den bei­den Bänden erzählt wer­den möch­ten.
Schon 2017 erschien das us-ame­ri­ka­ni­sche Original unter dem Titel “A Plaque of Giants. Book One of The Seven Kennings.” Aus dem ame­ri­ka­ni­schen Englisch über­setzt von Urban Hofstetter.

Der zwei­te Teil der Trilogie wird ver­mut­lich im Februar 2020 unter dem Titel “A Blight of Blackwings (The Seven Kennings Book 2)” zuerst im eng­li­schen Original ver­öf­fent­licht. Wann die deut­sche Übersetzung fol­gen wird, ist der­zeit unklar. Die deutsch­spra­chi­gen Leser müs­sen nun tap­fer sein (nicht nur wegen des gräu­se­li­chen Covers) und sich in Geduld üben, denn der zwei­te Teil von Fintans Sage wird unter dem Titel “Der Ruf des Kriegers” am 01. August September 2021 erschei­nen.

Alle Sprecher des Hörbuchs in alpha­be­ti­scher Reihenfolge und ihre Rollen im Hörbuch:

  • Detlef Bierstedt Gorin Mogen, das Herdfeuer von Harthrad
  • Marie Bierstedt Nel Kit ben Sah, for­ni­scher Grünärmel
  • Max Felder Abhinava Kose, Sohn von Jägern aus Ghurana Nent
  • Rainer Fritzsche Melishev Lohmet, Vizekönig von Hashan Khek
  • Till Hagen Dervan du Alöbar, bryn­ti­scher Historiker
  • Nils Nelleßen Culland du Raffert, bryn­ti­scher Gewürzimporteur in Fornyd
  • Nina Reithmeier Kallindra du Paskre, bryn­ti­sche Händlerstochter
  • Udo Schenk Fintan, Barde der Dichtergöttin Kaelin
  • Vera Teltz Tallynd du Böll, Tidenhüterin von Pelemyn
  • Ann Vielhaben Meara, Steinmetzin der Erdgöttin Dinae
  • Santiago Ziesmer Gondel Vedd, kau­ri­scher Linguist
das spiel des barden

Titel: Das Spiel des Barden: Fintans Sage 1
Autor: Hearne, Kevin
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 26 Stunden und 56 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Knaur

5/5

Originaltitel: A Plague of Giants. Book One of the Seven Kennings
Übersetzer: Urban Hofstetter
Herkunft: USA
Jahr: 20172019 (org./dt.)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert