[Hörbuch] Lyssa

cover lyssa

Titel: Lyssa: Ein Geheimnis-Krämer Fall
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Uwe Teschner
Genre: Hörbuch/Krimi
Hörzeit: 6 Stunden 15 Minuten
Verlag: Audible Studios (Hörbuch) / Knaur (Print)
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

 

Dieser Krimi beginnt unge­wöhn­lich, ent­wi­ckelt sich span­nend und endet über­ra­schend. Da wun­dert es mich sehr, dass die­ses Buch ein der­ar­ti­ges Schattendasein fris­tet, so dass es noch nicht mal in der Bibliografie des Autors zu fin­den ist. Und zwar in kei­ner, die ich im Netz gefun­den habe.

E‑Book only

Das Buch wird nicht als Print ver­trie­ben, son­dern aus­schließ­lich als E‑Book und Hörbuch. Das soll­te aber kein Grund sein, dass der Krimifreund die­ses Buch unbe­ach­tet lässt. Viele Aspekte des Buchs ver­lan­gen näm­lich genau das Gegenteil. Zum einen das unge­wöhn­li­che Setting und die unge­wöhn­li­chen Morde, die mal was ande­res ins Genre wer­fen. Wenn es auch nicht so neu ist, dass ein Richter den Angeklagten erschießt, so liest man es zumin­dest nicht alle Tage.

Die Geschichte ent­wi­ckelt sich dabei span­nend wei­ter und lie­fert dem Leser scheib­chen­wei­se immer neue Erkenntnisse und Entwicklungen. Dabei darf sich der Leser auf die ein oder ande­re Überraschung gefasst machen bis zum Finale, das alles auf den Kopf zu stel­len weiß.

 

Fortsetzung folgt?

Heitz plat­ziert in die­sen Krimi eini­ge weni­ge Charaktere, die dafür umso sym­pa­thi­scher sind und durch Authentizität glän­zen. Dabei spinnt er einen Handlungsfaden um die­se Charaktere, die eine Fortsetzung ver­mu­ten las­sen. Denn nicht alle offe­nen Fragen wer­den in die­sem Krimi beant­wor­tet. Es gibt durch­aus einen über­ge­ord­ne­ten Plot, die in wei­te­ren Fällen wei­ter­erzählt wer­den möch­te. Wann die­se Fortsetzungen kom­men, steht der­zeit aber noch in den Sternen.

Allerdings braucht der Leser kei­ne Angst vor offe­nen Enden haben, denn das Buch schließt mit einem zufrie­den­stel­len­den Ende ab.

 

Sprecher

Eingesprochen wur­de die­ses Hörbuch von Uwe Teschner, dem der ein oder ande­re sicher­lich ein Begriff sein dürf­te, wenn er des öfte­ren Hörbücher kon­su­miert. Es gibt eine Handvoll Sprecher, von denen ich behaup­te, dass sie ihre Stimme per­fekt beherr­schen und sogar über lan­ge Strecken kon­stant und mit Wiedererkennungswert ein Buch ein­le­sen kön­nen. Uwe Teschner gehört defi­ni­tiv dazu.

In mei­nen Augen gibt es rein gar nichts an dem ein­ge­spro­che­nen Text aus­zu­set­zen und es macht mir immer wie­der Spaß ihm zuzu­hö­ren.

 

Fazit

Markus Heitz kann nicht nur Fantasy, son­dern auch Krimis her­vor­ra­gend und fes­selnd schrei­ben. Das klei­ne Buch hat alles, was den Krimifreund erfreu­en wird. Eine inter­es­san­te Geschichte, cha­rak­ter­li­che inter­es­san­te und authen­ti­sche Protagonisten und so man­che Wendung.

Da bleibt nur zu hof­fen, dass wei­te­re Fälle nicht all­zu lan­ge auf sich war­ten las­sen, auch wenn aktu­ell kei­ne Fortsetzung ange­kün­digt wur­de.

 

 


[the_ad id=“1349”]


 

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert