[Hörspiel] Jonah – Die Lehrjahre

Eigentlich ist das Hörspiel “Jonah – Die Lehrjahre” nicht nur das fal­sche Genre, son­dern auch das fal­sche Medium, wenn ich mei­ne bevor­zug­ten Hörgewohnheiten betrach­te. Aber die­ses Hörspiel fand ich als klei­nes Weihnachtsgeschenk von Audible in mei­ner Bibliothek, so dass ich einen Blick ris­kiert habe.

Hörspiel par excellence

Dabei war ich kurz davor, es nach den ers­ten Minuten abzu­bre­chen, weil es mir ein biss­chen zu gemä­ßigt daher­kam, obgleich ich hin und wie­der auch mal gern his­to­ri­sche Romane lese und höre und mich solch geruh­sa­men Anfänge nicht abschre­cken. Aber dann zog die Geschichte an und ich bin dabei­ge­blie­ben. Und habe es nicht bereut.

Der ers­te Teil die­ser Hörspiel-Trilogie ent­führt den Hörer in das London des 13. Jahrhunderts, wobei die Welt von der Autorin ein wenig roman­ti­siert und ver­klärt dar­ge­stellt ist. Ich den­ke, dass die Zustände im mit­tel­al­ter­li­chen London weit­aus unschick­li­cher waren, als in dem Hörspiel dar­ge­stellt. Dies ist auch mei­ne größ­te Kritik an dem Werk, denn dadurch lässt sich die Handlung in eine x‑beliebige Zeit und an einen x‑beliebigen Ort trans­por­tie­ren. Für einen Mittelalterroman ist für mein Geschmack zu wenig Mittelalter ent­hal­ten. Was das Buch aller­dings nicht zwin­gend schlecht macht, denn die Erzählung von Aufstieg des jun­gen Jonah in der Gilde der Tuchhändler hat durch­aus sei­nen Reiz.

Dem zugu­te kommt natür­lich die her­vor­ra­gen­de Hörspielproduktion, wobei der Erzählanteil ver­gleichs­wei­se hoch ist. Hier kann auch der Sprecher Detlef Bierstedt über­zeu­gen, der mir in Hörbüchern bis­her weni­ger gut gefal­len hat, vor allem, wenn er unter­schied­li­che Personen spricht. Dies muss er hier glück­li­cher­wei­se nicht machen, denn ein sehr gro­ßes Team von bekann­ten (und weni­ger bekann­ten) Sprechern hat an dem Hörspiel mit­ge­wirkt und macht es dadurch zu einer ech­ten Empfehlung. Die Untermalung mit der pas­sen­den Musik und der dezen­te Einsatz von Geräuschen sind per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt.

Fazit

Ein wirk­lich gelun­ge­nes Hörspiel, das nach eige­nen Angaben die Geschichte des Romans unge­kürzt wie­der­gibt. Hervorragend pro­du­ziert wird das Spiel in mei­nen Augen zu einem Hörgenuss, so dass mein größ­ter Kritikpunkt, dass die dar­ge­stell­te Welt eine zu roman­ti­siert wird, in den Hintergrund rückt. Von mir bekommt die Produktion eine Empfehlung für Freunde auf­wän­dig pro­du­zier­ter Hörspiele.

Das Hörbuch basiert auf dem his­to­ri­schen Roman »Der König der pur­pur­nen Stadt« aus dem Jahre 2004. Dieses Buch erschien bei Bastei Lübbe und ist noch immer im Handel erhält­lich.

Aus die­sem Roman ist das gleich­na­mi­ge unge­kürz­te Hörspiel in drei Teilen her­vor­ge­gan­gen, des­sen ers­ten Teil ich hier vor­ge­stellt habe. Die ande­ren bei­den Teile hei­ßen “Jonah – Der Aufstieg” und “Jonah – Das Imperium”.

Darüber hin­aus gibt es auch ein unge­kürz­tes Hörbuch, das im Jahre 2009 bei Lübbe Audio pro­du­ziert wur­de und eben­falls bei Audible erhält­lich ist.

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Sprecher

Entgegen mei­ner sons­ti­gen Hörgewohnheit han­delt sich bei die­ser Version um ein unge­kürz­tes Hörspiel. Der Erzähler ist Detlef Bierstedt, den vie­le als Synchronstimme von George Clooney ken­nen dürf­ten. Aber auch Timmo Niesner, der dem Charakter Jonah sei­ne Stimme leiht, ist als Synchronsprecher von Elijah Wood kei­ne unbe­kann­te Stimme.

Darüber hin­aus sind in den Hauptrollen Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham) zu hören.
In den Nebenrollen tum­meln sich wei­te­re bekann­te Sprecher: Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek.

jonah-die-lehrjahre

Titel: Jonah – Die Lehrjahre: Der König der pur­pur­nen Stadt 1
Autor: Gablé, Rebecca
Sprecher: sie­he oben
Genre: Hörspiel / Historischer Roman
Hörzeit: 10 Stunden und 14 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Lübbe

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 20042014 (Print/Hörbspiel)

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert