[Hörspiel] Sandman (Teil 3)

Der Sandman geht in den drit­ten Akt. Audible und DC ver­zich­ten des­we­gen auf eine groß ange­leg­te Werbeaktion, denn wer die ers­ten bei­den Teile möch­te, wird auch die­sen wert­schät­zen und wer nach dem ers­ten Teil schon aus­ge­stie­gen ist, wird die Folgeteile eben­so mei­den. Dennoch an die­ser Stelle noch­mals der Hinweis, dass die­ses Hörspiel nur dann ver­ständ­lich ist, wenn man die Vorlage kennt. Und die Vorlage ist wei­ter­hin die Graphic-Novel-Reihe von Neil Gaiman. Der drit­te Akt adap­tiert die Ereignisse aus „Band 7: Kurze Leben“ sowie aus „Band 8: Worlds’ End“.

Die erzähl­ten Geschichten sind nicht mit­ein­an­der ver­wo­ben. Während es im ers­ten Teil um die Suche von Delirium und Dream nach Destruction geht, behan­delt der zwei­te Teil des Hörspiels die Ereignisse in der Bar „Worlds‘ End“, die sich zwi­schen den Welten befin­det. Das bezeich­nen­de dabei, dass nicht nur die bei­den Teile etwas mit­ein­an­der zutun haben, son­dern dass auch der ach­te Band aus unter­schied­li­chen ein­zel­nen Geschichten besteht, die eben­falls nicht mit­ein­an­der ver­knüpft sind. Die war beim Lesen der Vorlage dann auch mein größ­ter Kritikpunkt und ich fand die­sen ach­ten Band den schwächs­ten der gesam­ten Reihe.

Auch der sieb­te Teil der Reihe (also die Suche nach Destruction) fand ich nicht über­zeu­gend, was aber im Wesentlichen an den Illustrationen lag. Hier beim Hörspiel kommt es logi­scher­wei­se nicht zum Tragen, dass zwar Neil Gaiman immer der Autor war, die Bücher aber von vie­len unter­schied­li­chen Zeichnern geschaf­fen wur­de. Ganz im Gegenteil konn­te sich die Hörspiel-Adaption auf die erzäh­le­ri­sche Stärke kon­zen­trie­ren und eine gute Geschichte schaf­fen.

Eingesprochen wur­de die­ses Hörspiel wie­der von der Crème de la Crème der deut­schen Hörspielszene, unter ande­rem von: David Nathan, Andreas Fröhlich, Luise Helm, Sascha Rotermund, Björn Schalla oder Matthias Deutelmoser. Im Abspann dau­ert es eine gan­ze Weile, bis alle Beteiligten genannt wur­den.

Fazit

In Summe konn­te die Hörspiel-Produktion vie­les wett­ma­chen, was ich an den bei­den Graphic-Novel-Vorlagen bemän­gelt hat­te. Klar, die Zusammenhanglosigkeit der ein­zel­nen Geschichten bleibt natür­lich bestehen, wes­halb auch die­ser drit­te Teil der Hörspiel-Reihe kein Highlight war, aber den­noch sehr hörens­wert.

Im zwei­ten Teil der Hörspiel-Adaption gefiel mir das Lied von Orpheus außer­or­dent­lich gut und war ein klei­nes Highlight des Teils. Leider gibt es auch in die­sem Teil ein Lied des Orpheus, das über­setzt wur­de und dadurch sehr unpas­send klang. Sehr bedau­er­lich, dass die­ser Song so grot­tig umge­setzt wur­de. Leider hat Audible den Song von Youtube ver­bannt, so dass ich nicht das eng­li­sche Original hören konn­te. Aber es spricht viel­leicht für sich, dass der Song aus dem zwei­ten Teil noch online ist, wäh­rend jener des drit­ten Teils gelöscht wur­de.

Dieser drit­te Akt der Hörspiel Adaption umfasst die Bände 7 (Kurze Leben) und 8 (Worlds‘End).

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️ Es blei­ben die Anmerkungen, dass die­se Hörspielreihe nur dann ver­ständ­lich ist, wenn die Graphic Novel Vorlagen bekannt sind und dass der Grad an Brutalität so hoch ist, dass selbst Audible anmerkt, dass sich die­ses Hörspiel an Erwachsene rich­tet.

Ich habe zu der Sandman-Reihe von Neil Gaiman eine Übersichtsseite erstellt, damit inter­es­sier­te Leser nicht den Überblick ver­lie­ren.

sandman akt iii

Titel: Sandman: Akt III
Autor: Gaiman, Neil
Sprecher: Diverse
Genre: Hörspiel / Fantasy
Hörzeit: 11 Stunden und 19 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Panini (Graphic Novels, ein Roman exis­tiert nicht) 

45

Originaltitel: The Sandman
Übersetzer: Unbek.
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)

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