Der Sandman geht in den dritten Akt. Audible und DC verzichten deswegen auf eine groß angelegte Werbeaktion, denn wer die ersten beiden Teile möchte, wird auch diesen wertschätzen und wer nach dem ersten Teil schon ausgestiegen ist, wird die Folgeteile ebenso meiden. Dennoch an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass dieses Hörspiel nur dann verständlich ist, wenn man die Vorlage kennt. Und die Vorlage ist weiterhin die Graphic-Novel-Reihe von Neil Gaiman. Der dritte Akt adaptiert die Ereignisse aus „Band 7: Kurze Leben“ sowie aus „Band 8: Worlds’ End“.
Die erzählten Geschichten sind nicht miteinander verwoben. Während es im ersten Teil um die Suche von Delirium und Dream nach Destruction geht, behandelt der zweite Teil des Hörspiels die Ereignisse in der Bar „Worlds‘ End“, die sich zwischen den Welten befindet. Das bezeichnende dabei, dass nicht nur die beiden Teile etwas miteinander zutun haben, sondern dass auch der achte Band aus unterschiedlichen einzelnen Geschichten besteht, die ebenfalls nicht miteinander verknüpft sind. Die war beim Lesen der Vorlage dann auch mein größter Kritikpunkt und ich fand diesen achten Band den schwächsten der gesamten Reihe.
Auch der siebte Teil der Reihe (also die Suche nach Destruction) fand ich nicht überzeugend, was aber im Wesentlichen an den Illustrationen lag. Hier beim Hörspiel kommt es logischerweise nicht zum Tragen, dass zwar Neil Gaiman immer der Autor war, die Bücher aber von vielen unterschiedlichen Zeichnern geschaffen wurde. Ganz im Gegenteil konnte sich die Hörspiel-Adaption auf die erzählerische Stärke konzentrieren und eine gute Geschichte schaffen.
Eingesprochen wurde dieses Hörspiel wieder von der Crème de la Crème der deutschen Hörspielszene, unter anderem von: David Nathan, Andreas Fröhlich, Luise Helm, Sascha Rotermund, Björn Schalla oder Matthias Deutelmoser. Im Abspann dauert es eine ganze Weile, bis alle Beteiligten genannt wurden.
Fazit
In Summe konnte die Hörspiel-Produktion vieles wettmachen, was ich an den beiden Graphic-Novel-Vorlagen bemängelt hatte. Klar, die Zusammenhanglosigkeit der einzelnen Geschichten bleibt natürlich bestehen, weshalb auch dieser dritte Teil der Hörspiel-Reihe kein Highlight war, aber dennoch sehr hörenswert.
Im zweiten Teil der Hörspiel-Adaption gefiel mir das Lied von Orpheus außerordentlich gut und war ein kleines Highlight des Teils. Leider gibt es auch in diesem Teil ein Lied des Orpheus, das übersetzt wurde und dadurch sehr unpassend klang. Sehr bedauerlich, dass dieser Song so grottig umgesetzt wurde. Leider hat Audible den Song von Youtube verbannt, so dass ich nicht das englische Original hören konnte. Aber es spricht vielleicht für sich, dass der Song aus dem zweiten Teil noch online ist, während jener des dritten Teils gelöscht wurde.
Dieser dritte Akt der Hörspiel Adaption umfasst die Bände 7 (Kurze Leben) und 8 (Worlds‘End).
Achtung Es bleiben die Anmerkungen, dass diese Hörspielreihe nur dann verständlich ist, wenn die Graphic Novel Vorlagen bekannt sind und dass der Grad an Brutalität so hoch ist, dass selbst Audible anmerkt, dass sich dieses Hörspiel an Erwachsene richtet.
Ich habe zu der Sandman-Reihe von Neil Gaiman eine Übersichtsseite erstellt, damit interessierte Leser nicht den Überblick verlieren.
Titel: Sandman: Akt III
Autor: Gaiman, Neil
Sprecher: Diverse
Genre: Hörspiel / Fantasy
Hörzeit: 11 Stunden und 19 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Panini (Graphic Novels, ein Roman existiert nicht)
Originaltitel: The Sandman
Übersetzer: Unbek.
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.