[Horror] Blood Blade 1

Irgendwo in einem Paralleluniversum lebt Graf Vladislaus Draculesti als jun­ge Frau und trifft auf ein Golem-Mädchen, das von kei­nem ande­ren als Dr. Frankenstein erschaf­fen wur­de. Sie wird von einer Organisation namens Cerberus gejagt und ver­sucht gleich­zei­tig, eine Monster-Armee auf­zu­bau­en.

Das klingt nach einer sehr abge­dreh­ten Handlung mit Figuren aus ande­ren lite­ra­ri­schen Werken. Und das ist es auch. Vor allem, wenn dann noch eine Werwolf ähn­li­che Figur ins Geschehen ein­greift. Und noch wei­te­re Figuren, die die Geschichte zusätz­lich berei­chern.

Ein Kritikpunkt gibt es den­noch. Auf den Zeichnungen ist oft­mals zu wenig zu sehen. Der Leser braucht manch­mal viel Fantasie, um das Gezeichnete zu inter­pre­tie­ren. Außerdem wird Madame Dracul immer­zu in der glei­chen Pose gezeich­net. Es sieht zwar sehr keck aus, wenn sie ver­schla­gen über die Schulter zurück­blickt, aber war­um muss die­se Szene so oft gezeigt wer­den? Nun, und es han­delt sich um einen ers­ten Band und die­ser endet mit einem fie­sen Cliffhanger.

Glücklicherweise muss sich der Leser nicht lan­ge gedul­den, denn die Bände zwei und drei sind schon erhält­lich und die Bände vier und fünf erschei­nen noch in die­sem Jahr. Ob die Reihe damit abge­schlos­sen ist, konn­te ich noch nicht in Erfahrung brin­gen.

Fazit

Der Leser muss schon ein Faible für abge­dreh­te Story im Mangaformat haben. Außerdem soll­te er einer bun­ten Mischung mit Figuren aus unter­schied­li­chen lite­ra­ri­schen Vorlagen nicht abge­neigt sein. Dann ver­spricht die­ser Manga aus­rei­chend Lesefreude.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

cover

Titel: Blood Blade 1
Autor&Illustrator: Sei, Oma
Genre: Horror / Manga
Seitenzahl: 198
Verlag: Hayabusa
Band: 1 von 5

Originaltitel: Blood Blade Vol. 1
Übersetzer: Martin Gericke
Herkunft: USA
Jahr: 2024 / 2025 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert