»Blut« ist eine sehr umfangreiche Kurzgeschichtensammlung, die 22 literarische Werke von Stephen King enthält. Diese Geschichten erschienen 1985 unter dem Titel »Skeleton Crew« im englischen Original. Die deutsche Übersetzung wurde dreigeteilt und erschien unter den Titeln »Im Morgengrauen« im Jahr 1985, »Der Gesang der Toten« und »Der Fornit« im Jahr 1986. Im Jahr 1996 erschien dann dieser Band in einer überarbeiteten Fassung.
Durch die Neuübersetzung wurden jedoch die Titel der Geschichten anders übersetzt, was auch immer sich die Verleger dabei dachten, denn nun existieren viele Geschichten von Stephen King unter unterschiedlichen Namen und es gibt sogar Titel von anderen Anthologien, die den gleichen Titel tragen wie einige Kurzgeschichten.
Von denn 22 literarischen Werken sind zwei Gedichte bei, so dass am Ende 20 Kurzgeschichten verbleiben, wobei die Kombination aus Stephen King und Kurzgeschichte durchaus in einer umfangreichen Novelle enden kann. Ich selbst habe das Buch als eBook vorliegen und habe in den letzten Jahren immer wieder die ein oder andere Geschichte gelesen. Ich finde, dass sich eine derart umfangreiche Anthologie gut dafür geeignet ist, um immer wieder mal kleinere Lese-Durststrecken zu überbrücken.
Selbstverständlich sind nicht alle Geschichten von gleicher Qualität und kamen bei mir unterschiedlich an. Einige fand ich überhaupt nicht ansprechend, andere richtig gut. Bei so mancher kam mir erst beim Lesen wieder in Erinnerung, dass ich diese schon kannte und irgendwo anders schon mal gelesen habe. Es kann durchaus sein, dass der interessierte Leser die Geschichten schon in anderen Anthologien oder vielleicht bei der eBook-Aktion des Heyne-Verlags gelesen hat, bei der alle Kurzgeschichten als Einzelgeschichten verkauft wurden.
Wer Stephen King kennt, wird wissen, dass er nicht nur Horror-Geschichten schreibt und so sind auch die Geschichten in dieser Anthologie nicht nur dem Horror-Genre zuzuordnen, sondern auch anderen Genres. Dadurch wird dieser Zusammenstellung sehr abwechslungsreich, weshalb ich das Buch nicht nur Horror affinen Menschen empfehlen kann, sondern auch Lesern, die gerne »Querbeet« lesen.
AchtungDieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.
Titel: Blut – Skeleton Crew
Autor: King, Stephen
Genre: Genremix / Horror / Drama
Seitenzahl: 896
Verlag: Heyne Verlag
Originaltitel: Skeleton Crew
Übersetzer: diverse
Herkunft: USA
Jahr: 1985 / 1996 (org./dt.)
Die auf diesem Blog veröffentlichten Buchbesprechungen zu Büchern von Stephen King sind mittlerweile auf einer eigenen Seite zu finden.
Empfehlenswerte Horrorbücher (Romane wie Graphic Novels), die auf diesem Blog vorgestellt wurden, finden sich unter Rubrik “Der blanke Horror“.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.