Im Jahre 2007 erschien der erste Band der Graphic-Novel-Adaption von Stephen Kings „Der dunkle Turm“. Es sollte bis 2014 dauern, bis dieser Band den Weg nach Deutschland gefunden hat. Es folgten 15 weitere Bände, die zwar bei weitem nicht ausreichten, die komplette Geschichte zu erzählen, was der Adaption aber keinen Abbruch tut, da die Geschichte etwas anders erzählt wird. Die Graphic-Novel wurde zum einen von Panini als Taschenbuch und zum anderen von Splitter im gebundenen Format herausgebracht. Nun kommt von Panini eine Neuauflage als Deluxe-Edition, die am Ende aus sieben Bänden bestehen soll.
Dieser erste Band beinhaltet die ersten beiden Bände „Der dunkle Turm“ und „Der lange Heimweg“ der bekannten Adaption. Der Inhalt ist soweit ich das überblicke deckungsgleich mit dem kleinen Unterschied, dass die Bonus-Seiten aus Band 1 ans Ende dieser Deluxe-Ausgabe gestellt wurden. Ich finde es ehrlich gesagt etwas unglücklich, dass das gleiche Cover gewählt wurde, denn so besteht die Gefahr einer Verwechslung der beiden ersten Bände. Der Käufer muss also zum einen darauf achten, dass auf dem Cover „Graphic Novel Deluxe“ steht und darauf, dass das Buch mit 440 Seiten deutlich umfangreicher ist.
Auch wenn die Graphic Novel mit dem Mann in Schwarz beginnt, der durch die Wüste flieht und vom Revolvermann verfolgt wird, erzählt diese nicht die Ereignisse aus Schwarz, sondern aus Glas. Es geht nämlich um Rolands Jugend. Wer die Buchvorlagen nicht kennt:
“Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.”
Dieser erste Satz ist nach eigenen Aussagen von Stephen King der beste Buchanfang, der ihm je geglückt ist. „Schwarz“ ist Band 1 der Reihe, „Glas“ ist der vierte, in dem auf über 550 Seiten Rolands Jugend erzählt wird. Soweit zum Hintergrund, denn der Leser benötigt keinerlei Vorkenntnisse, um sich dem dunklen Turm mittels der Graphic-Novel-Adaption zu nähern.
“Ich beneide jeden, der den Dunklen Turm (…) noch nicht kennt. Ihm steht auf diesen Seiten eine einzigartige Reise in nebelhafte Reiche der Imagination bevor, die gleichermaßen erschrecken und verzaubern.”
Dieser Satz stammt aus dem Vorwort von Ralph Macchio.
Ich fand schon beim ersten Lesen die graphische Umsetzung großartig und das hat sich mit der Deluxe-Edition natürlich nicht geändert. Noch immer ist der asiatische Touch des Zeichners Jae Lee deutlich spürbar, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, taucht der Leser ohne weitere Vorbehalte in diese Geschichte ein. Es ist eine teils sehr brutale Geschichte, die ebenso auch in Szene gesetzt wurde. Teils ist die Gewaltdarstellung sehr detailgetreu umgesetzt. Vor allem die großen auf Doppelseiten dargestellten Szenen sind sehr beeindruckend.
Was der Deluxe-Edition selbstredend ebenfalls geblieben ist, sind die umfassenden Bonus-Inhalte. Der Leser erfährt mehr über das Schicksal des Königs Arthur Eld und seiner Frau Rowena, er erhält Zusatzinformationen zu den Mutanten von Mittwelt (die sich nach dem verhängnisvollen Endkampf der Großen Alten entwickelt haben), zum Ritual “Die Anrufung der Wächter”, zu North Central Positronics und zum Le Casse Roi Russe, in dem der Scharlachrote König residierte.
Es wird in den ersten fünf Bänden der zuerst veröffentlichten Graphic Novels bzw. in den ersten beiden Bänden der Deluxe-Edition Rolands Jugendgeschichte in Gänze erzählt, wie er seine Freunde verlor, wie er zum Revolvermann wurde und was am Jericho Hill passierte. Demnach endet dieser erste Band offen.
Fazit
Ich fand es sehr schade, als ich gesehen hatte, dass die Graphic Novel aus dem Programm der Verlage genommen wurde. Bei Panini allerdings auch ein wenig verständlich, da die Buchbindung der Taschenbuchausgaben mehr als schlecht war. Das dürfte sich mit der Deluxe Edition gegeben haben. Wer die Adaption bisher noch nicht kennt, sollte unbedingt zugreifen, denn die Umsetzung ist mehr als gelungen. Die Zeichnungen sind phänomenal und zumindest die ersten Bände werden Stephen Kings Vorlage mehr als gerecht.
AchtungDieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.
Titel: Stephen Kings Der Dunkle Turm Deluxe: Band 1
Autor: King, Stephen; David, Peter; Furth, Robin
Illustrator: Lee, Jae; Isanove, Richard
Genre: Horror / Drama / Western
Seitenzahl: 440
Verlag: Panini Verlag
Band: 1 von 5
Originaltitel: The Dark Tower: Treachery #1-6; The Dark Tower: The Sorcerer; The Dark Tower: Fall of Gilead #1-6
Übersetzer: Wulf Bergner
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (wird nur in Deutschland veröffentlicht)
Durch den Umfang dieses Werks und weil ich mich ihm von verschiedenen Seiten genähert habe, gab es mehrere Beiträge zu “Der dunkle Turm” auf diesem Blog. Im August 2022 habe ich diese teils gelöscht und zu einer neuen Übersichtsseite gebündelt. Der Grund dafür war die Verfügbarkeit der „alten“ Graphic Novels, die es mittlerweile kaum noch gibt.
Als einzige Buchbesprechung ist der erste Band “Schwarz” hier auf dem Blog vertreten. Diesen Beitrag habe ich anlässlich der Verfilmung aus dem Jahre 2017 erstellt. Die Verfilmung habe ich gesondert besprochen.
Dieses Buch wurde mir als Top-Leser von izneo als E-Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite „Über diesen Blog„.
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.