Nur selten spielte Lovecraft mit Trugbildern und Wahnsinn wie in der Kurzgeschichte „Das Grab“, die er 1917 geschrieben und die erst 1922 veröffentlicht wurde. Und dieses Mal wurde eine Lovecraft-Geschichte nicht als Manga von Junji Ito adaptiert, sondern als Graphic Novel von D. D. Bastian.
Es kann natürlich kein „normales“ Kind sein, das im Sinne der Wahrnehmung von Geistern in dieser Geschichte die Hauptrolle übernimmt. Schon früh nimmt Jervas Dinge war, die kein anderer sieht. Wobei dies auch daran liegt, dass er in Einsamkeit seine Kindheit verbringt und zudem auf einem entlegenen Gutshaus aufwächst. Bis er auf eine alte Gruft bzw. eine alte Grabstätte stößt, die eine Verbindung zu ihm hat.
Auch als er älter wurde, nimmt er weiterhin merkwürdige Dinge wahr, wobei sein Umfeld ihn immer wieder regungslos irgendwo stehen oder liegen sieht. Nur selten hat Lovecraft die Scheinwelt derart eindeutig beschrieben. Natürlich wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass der Leser direkt mitbekommt, was im Kopf der Hauptfigur vor sich geht.
Die Farbgebung der Graphic Novel ist durchgehend recht dunkel und bedeckt gehalten, was sehr gut zur Thematik passt. Ich habe nicht herausfinden können, in welcher Kurzgeschichtensammlung „Das Grab“ enthalten ist, aber ich persönlich finde die Graphic-Novel-Adaptionen so oder so viel stimmiger als die Originaltexte von Lovecraft.
![[Horror] H. P. Lovecraft: Das Grab 1 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/06/das_grab.jpg)
Titel: H. P. Lovecraft: Das Grab
Autor: Lovecraft, Howard Phillips; D. D. Bastian
Illustrator: Cammarata, Nino
Genre: Horror
Seitenzahl: 72
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1
Originaltitel: H.P. Lovecraft: La Tomba
Übersetzer: Monja Reichert
Herkunft: Italien
Jahr: 2019 / 2025 (org./dt.)
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Horror] H. P. Lovecraft: Das Grab 5 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.