[Horror] Joe Hill: Ein Kühlschrank voller Köpfe

Der Titel dürf­te den ein oder ande­ren an das Buch »Ein Korb vol­ler Köpfe« erin­nern und in der Tat ist dies die Fortsetzung. Joe Hill erzählt die Geschichte um die Axt wei­ter und bringt drei wei­te­re nor­di­sche Artefakte ins Spiel, die alle etwas ande­res bewir­ken. Allerdings sind die »nor­di­schen Tetraden« eine Erfindung der Autoren und exis­tie­ren so nicht in der nor­di­schen Mythologie.

Diese neu­en Artefakte brin­gen Abwechslung in die Geschichte, die aber wei­ter­hin noch recht sim­pel ist und sich eini­ger Stereotypen bedient. Der Leser wird an der Handlung mit Sicherheit nicht schei­tern und viel eher mit der deut­lich über­trie­be­nen Gewaltdarstellung sei­nen Gefallen oder sei­ne Probleme haben. Die Gewaltdarstellung ist sehr exzes­siv und über alle Maßen in die­sem Buch ver­tre­ten.

Manchmal kommt es den Machern des Buchs schein­bar nur dar­auf an, die Gewalt im über­trie­be­nen Maße dar­zu­stel­len, auch wenn dabei die ein oder ande­re Szene zumin­dest frag­lich ist. Gemeint im Sinne, dass die han­deln­den Personen ihre Aktion nicht so durch­füh­ren kön­nen, wie es dar­ge­stellt wird. So man­ches Mal habe ich mich gefragt, wie die Figur es aus die­ser Situation her­aus geschafft hat, die Axt zu schwin­gen. Nun, egal, die Logik ist bei einer sol­chen Handlung eh Nebensache.

Fazit

Ich habe Gefallen an der abwechs­lungs­rei­chen Handlung und der über­trie­be­nen Gewaltdarstellung gefun­den (ohne eine Diskussion los­tre­ten zu wol­len, ob eine sol­che in der Literatur wirk­lich not­wen­dig ist). Durch die eigen­wil­li­ge Wahl der Kräfte der erfun­de­nen nor­di­schen Artefakte kommt zudem eine gehö­ri­ge Portion Humor hin­zu, der natür­lich sehr schwarz ist. Wie schon den ers­ten Teil so kann ich auch die­se Fortsetzung emp­feh­len.

Ein Hinweis zum Schluss: Das Buch endet dezent offen, so dass es mit Sicherheit einen drit­ten Band geben wird. Ich habe bis­her aber nicht her­aus­fin­den kön­nen, ob es eine Serie wer­den soll, oder ob nach Teil 3 Ende sein wird.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

kuehlschrank voller koepfe

Titel: Joe Hill: Ein Kühlschrank vol­ler Köpfe
Autor: Youers, Rio
Illustrator: Fowler, Tom
Genre: Horror / Graphic Novel
Seitenzahl: 164
Band: 2/?
Verlag: Panini Verlag

5/5

Originaltitel: Refrigerator Full of Heads Vol.1 & Vol. 2
Übersetzer: Bernd Kronsbein
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert