![]() |
Titel: Joyland |
Ja, Stephen King hat schon mehrfach bewiesen, dass er nicht nur gute Gruselgeschichten schreiben kann, sondern auch gute Thriller bzw. Krimis. In Joyland versteht es King mal wieder die beiden Genres gekonnt miteinander zu verschmelzen.
Erzählung
Stephen Kings erzählerische Stärke kommt in diesem Roman voll zur Geltung, so dass es weniger die Grusel- oder Thrillerelemente sind, die diesen Roman so lesenswert machen, sondern die fesselnde Erzählung. Allem voran die sehr gute Darstellung des Protagonisten Devin Jones, der aus der Ich-Perspektive erzählt, wie er in seiner Jugend in dem Vergnügungspark Joyland gejobbt hat. Aber auch die Nebenfiguren werden mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt.
Anfangs vermutet der Leser noch eine klassische Geistergeschichte hinter den Ereignissen innerhalb des Parks. Recht zügig offenbart King das Grundgerüst, auf dem der Rest der Geschichte fußt. Nach und nach ändert sich die Stimmung und aus der Gruselerzählung entwächst nach und nach ein waschechter Krimi, der langsam zu einem Thriller mutiert. King hat sich noch nie sonderlich an Genregrenzen gehalten.
Gelesen wird dieses Buch von David Nathan, der schon sehr viele Kings eingelesen hat. Ich finde, dass er den Büchern einen sehr eigenen und passenden Touch verleiht und es schafft, die Atmosphäre des Buchs sehr gut einzufangen. Natürlich sind Sprecher immer Geschmackssache, wobei ich persönlich sehr viel mit Nathan anzufangen weiß, der es sogar hin und wieder schafft, einiges an Witz über seine Stimme in das Hörbuch einzubringen.
Fazit
Ich mag es, wenn Genregrenzen verschwimmen und sich Stimmungen innerhalb eines Buchs ändert. Stephen King praktiziert dies zu Genüge und zeigt auch in Joyland, dass er einfach weiß, wie er Leser zu unterhalten hat. Die Mischung aus Grusel, Krimi und Thriller passt einfach zum gewählten Thema, so dass ich dieses Buch jedem Leser empfehlen kann, der gern genreübergreifend liest.
![]() |
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
![[Horror] Joyland 3 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.