Band vier der Parasyte-Reihe beginnt mit dem Traum eines Mädchens und endet auch beinahe so. Und das ist deshalb erwähnenswert, weil die Paarbeziehungen der Hauptfigur Izumi enorm in den Fokus der Reihe rücken. Vor allem im Mittelteil des Buchs übernimmt die Dreiecksbeziehung zwischen Izumi, Kana und Murano voll und ganz das Zepter der Erzählung. Was dabei ein wenig auf der Strecke blieb, war seine eigene Entwicklung und Veränderung weg vom Menschen hin zu etwas anderem, was der Leser auch am Ende dieses Buchs nicht weiß.
Was hingegen geblieben ist, ist der Konflikt zwischen Migi und Izumi. Hier wird es vor allem zum Ende hin spannend (als sich Hitoshi Iwaaki die Liebesgeschichte wieder etwas in den Hintergrund rückte), als sich die beiden etwas uneins wurden. Während die Liebesgeschichte arg vorhersehbar wurde und zumindest einen Teilabschluss fand, so endet dieses Buch und vor allem das letzte Kapitel mit einem fiesen Cliffhanger, der ein wenig ins Rollen bringen dürfte.
Hier wird es im nächsten Band hoffentlich konkreter werden, denn was in Band vier ebenfalls thematisiert wurde, war die Integration der Parasiten in die Gesellschaft bzw. deren ersten Versuche. Und hier wird es bestimmt spannend werden, die die Parasiten dies angehen und vor allem, ob sie damit Erfolg haben werden.
Als kleines Zusatzfeature gibt es auch in diesem Band einige farbige nachkolorierte Seiten, wobei ich den Eindruck habe, als wären es etwas weniger geworden. Egal, hübsch anzusehen sind sie allemal.
Parasyte 4 enthält die Kapitel 26 bis 33.
AchtungDieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.
Leseempfehlung des Verlags ab 16 Jahre
Titel: Parasyte – Kiseijuu 4
Autor&Illustrator: Iwaaki, Hitoshi
Genre: Horror / Fantasy / Manga
Seitenzahl: 296
Verlag: Panini Verlag
Band: 4 von 8
Originaltitel: Parasyte Kanzenban vol.4
Übersetzer: Burkhard Höfler
Herkunft: Japan
Jahr: 2003 / 2022 (org./dt.)
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.