[Horror] Parasyte – Kiseijuu 6

Izumi bleibt die Hauptfigur, die wie­der in den Mittelpunkt der Geschichte rückt. Es bleibt eben­falls der Privatdetektiv Kuramori und natür­lich die Dreiecksbeziehung im Fokus. Glücklicherweise ist Hitoshi Iwaaki zum Schluss gekom­men, dass er etwas ändern muss. Und genau aus die­sem Grund wer­den in die­sem sechs­ten Band der Parasyte-Reihe eini­ge Figuren aus der Geschichte ent­fernt. Wer das ist, ver­ra­te ich an die­ser Stelle natür­lich nicht, denn ich möch­te dem Leser nicht die Spannung neh­men.

Ich bin auch ganz froh, dass in den Ausgaben meh­re­re Teile ent­hal­ten sind, denn so man­cher endet mit recht fie­sen Cliffhangern, was für die Spannung der Erzählung spricht. Interessanterweise rückt Migi (Izumis Hand) ein wenig in den Hintergrund und die Geschichte dreht sich um das Wesen der Menschheit und um die Frage, was die Parasiten von den Menschen unter­schei­det.

Der Humor bleibt auch in die­sem Buch nicht auf der Strecke, auch wenn ich mir nicht immer sicher bin, ob die­ser sich nicht viel­leicht doch unge­wollt ein­ge­schli­chen hat. Egal, ich fin­de ihn und er ist gut plat­ziert. Etwas erstaun­lich, dass die far­bi­gen bzw. nach­ko­lo­rier­ten Seiten arg zusam­men­ge­schrumpft sind. In Band sechs dürf­te das wohl kein Kaufargument mehr sein, wobei ich die­se Seiten sowie­so nur als net­te Dreingabe gese­hen habe. Viel ent­schei­den­der ist die Spannung, die der Künstler hat auf­bau­en kön­nen und wie soll­te es auch anders sein, als dass Band 6 wie­der offen endet und eine schein­bar grö­ße­re Wendung ankün­digt.

Parasyte 6 ent­hält die Kapitel 42 bis 49.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Leseempfehlung des Verlags ab 16 Jahre

parasyte6 cover

Titel: Parasyte – Kiseijuu 6
Autor&Illustrator: Iwaaki, Hitoshi
Genre: Horror / Fantasy / Manga
Seitenzahl: 278
Verlag: Panini Verlag
Band: 6 von 8

Originaltitel: Parasyte Kanzenban vol. 6
Übersetzer: Burkhard Höfler
Herkunft: Japan
Jahr: 2003 / 2017 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert