Die Geschichte in Ritus wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die zumindest im ersten Teil der Dilogie keine Überschneidung finden. Dennoch sind beide jeweils recht interessant, auch wenn beide sehr unterschiedlich sind. In beiden Handlungssträngen stehen Wer- bzw. Wandelwesen im Mittelpunkt. Leider wird nur kurz auf die unterschiedlichen Wandelwesen in unterschiedlichen Kulturen eingegangen. Ich hätte es spannend gefunden, wenn Heitz ein paar mehr Details eingeflochten hätte, aber klar, dies ist kein Geschichtsroman.
Es ist vielmehr ein typischer Horror-Heitz, in dem der Autor den roten Lebenssaft in rauen Mengen sprudeln lässt. Aber auch ein Roman mit vielen Wendungen und zahlreichen Protagonisten, die den Weg ins Buch finden und auch gern mal wieder herausgenommen werden. Bekanntlich mag es Heitz unkonventionell und hat überhaupt kein Problem damit, mit den Figuren und dem Leser zu spielen.
Auch wenn das Buch 2008 zum ersten Mal erschienen ist, kann es auch heute noch überzeugen. Es sind kaum technische Details enthalten, die das Buch veralten lassen könnten. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Eingelesen wurde es von Nils Nelleßen, der eine solide Leistung geboten hat. Für meine Ohren hat der Sprecher eine angenehme Intonation, die mir ganz gut gefallen hat.
Fazit
Es ist mir schon bei einigen Büchern aufgefallen, dass ich mit dem Horror-Heitz mehr anfangen kann als mit dem Fantasy-Heitz. Logisch, dass ich den zweiten Band ebenfalls lesen werde, da beide Teile direkt ineinander übergehen. Und da mir der erste Band gefallen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es der zweite nicht tut.
Der Droemer Knaur Verlag listet mittlerweile 8 Bücher in die Reihe „Pakt der Dunkelheit“. Dies ist verwirrend, denn bei den Büchern Ritus und Sanctum handelt es sich um eine Dilogie. Die anderen Bücher bauen nicht auf diesen beiden auf.
Titel: Ritus: Pakt der Dunkelheit 1
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Nelleßen, Nils
Genre: Hörbuch / Horror
Hörzeit: 15 Stunden und 22 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Knaur
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2018
Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vielen Genres wohlfühlt. Ich habe zwar schon so manches Buch gelesen und hier vorgestellt, aber es fehlen noch signifikant viele. Zudem gefallen mir nicht alle seine Bücher, sondern sein Gesamtwerk hat bisher ein gemischtes Bild bei mir hinterlassen. Mehr dazu in meiner Übersicht.
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.