[Horror] Sanctum

„Sanctum“ ist der zwei­te Band der Dilogie rund um die Wandelwesen. Der Verlag hat aus mir nicht ganz ersicht­li­chen Gründen sechs Bücher zu der Reihe „Pakt der Dunkelheit“ zusam­men­ge­fasst, wobei die ande­ren vier Bücher mit die­sen bei­den Büchern nichts gemein haben. Den ers­ten Band „Ritus“ soll­te der Leser hin­ge­gen schon ken­nen, denn dort lernt er z.B. Eric von Kastell ken­nen, der in die­sem Band eine neue Aufgabe auf­ge­tra­gen bekommt.

Wie schon Band eins liegt der Schwerpunkt auf der recht action­rei­che Suche nach den Werwesen, wobei Markus Heitz zwei Liebesgeschichten ein­ge­floch­ten hat. Er erzählt näm­lich aufs Neue nicht nur in der Vergangenheit, son­dern auch in der Gegenwart. Man merkt dem Autor die Freude an, dass er als Geliebte die Äbtissin eines ent­weih­ten Klosters gewählt. Ihr Name: Gregoria, die im wei­te­ren Verlauf der Geschichte noch wei­te­re wich­ti­gen Rollen ein­nimmt.

Was mit ein wenig fehl­te, war die stär­ke­re Verbindung zwi­schen den Ereignissen aus der Vergangenheit und denen aus der Gegenwart. Bis zum Ende lie­fen die bei­den mehr oder min­der par­al­lel zuein­an­der. Dennoch war die­se Band gespickt mit vie­len guten Ideen, die der Autor ein­ge­baut hat, so dass für eine action­rei­che Erzählung gesorgt wird. Und selbst­ver­ständ­lich darf der ein oder ande­re Gewaltexzess nicht feh­len. Heitz eben.

Fazit

Liebesgeschichte hin oder her, das Buch rich­tet sich an Freunde des action­rei­chen Abenteuers. Und an Freunde der etwas über­trie­be­nen Gewaltdarstellungen. Und an jene, die kei­nen Tiefgang in Horror-Thrillern erwar­ten. Wer genau mit die­ser Erwartungshaltung an das Buch her­an­geht, kann nicht ent­täuscht wer­den.

Der Droemer Knaur Verlag lis­tet mitt­ler­wei­le 8 Bücher in die Reihe „Pakt der Dunkelheit“. Dies ist ver­wir­rend, denn bei den Büchern Ritus und Sanctum han­delt es sich um eine Dilogie. Die ande­ren Bücher bau­en nicht auf die­sen bei­den auf.

cover

Titel: Sanctum: Pakt der Dunkelheit 2
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Nelleßen, Nils
Genre: Hörbuch / Horror
Hörzeit: 19 Stunden und 42 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Knaur

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2018

Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vie­len Genres wohl­fühlt. Ich habe zwar schon so man­ches Buch gele­sen und hier vor­ge­stellt, aber es feh­len noch signi­fi­kant vie­le. Zudem gefal­len mir nicht alle sei­ne Bücher, son­dern sein Gesamtwerk hat bis­her ein gemisch­tes Bild bei mir hin­ter­las­sen. Mehr dazu in mei­ner Übersicht.

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich den­ke, dass die­se “Pakt der Dunkelheit” Bücher ein­fach die Geschichten von Markus Heitz zusam­men fas­sen sol­len, die sich eher um Horror han­delt – eben Vampire, Werwölfe etc., die ja doch anders sind als sei­ne ande­ren Genres, also sei­ne High Fantasy Reihen 🙂
    Ritus und Sanctum hab ich gele­sen und fand sie nicht schlecht, aber so rich­tig meins waren sie nicht, wes­halb ich die ande­ren auch nicht lesen wer­de. Mir tau­gen sei­ne High Fantasy Geschichten bes­ser!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      viel­leicht war das der Hintergedanke, aber es ist unpas­send und irri­tie­rend, bei allem Verständnis für eine Kommerzialisierung erfolg­rei­cher Autoren.

      Und stimmt, wenn Dir die bei­den nicht gefal­len haben, dann wer­den Dir die ande­ren drei auch nicht gefal­len, weil der Stil der glei­che ist.

      Viele herz­li­che Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert