[Horror] Sheridan Manor. Band 1: Das Tor von Gehenna

Oh, welch ein Pech. Der jun­ge Mann bricht mit sei­ner Kutsche auf einem See durch das Eis. Oh, welch ein Glück, dass zufäl­lig jemand in der Nähe war, der ihn ret­ten konn­te. Und die­ser Jemand ist ein Bewohner des abseits gele­ge­nen Anwesens. Das ist der Start die­ser Horror-Geschichte, in der ich anfangs dach­te, es wür­de ein klas­si­scher Haus-Horror fol­gen.

Anfangs schien sich der Eindruck auch zu bestä­ti­gen, denn der Gerettete ist durch ein Beinbruch nicht in der Lage sei­ne Reise fort­zu­set­zen und es gibt im Hause den obli­ga­to­ri­schen Flügel, der nicht betre­ten wer­den darf. Und da bei der Anpreisung die­ser Geschichte mit Edgar Alan Poe und H.P. Lovecraft gewor­ben wird, soll­te wohl irgend­wann auch ein Monster erschei­nen.

Weit gefehlt, denn die Geschichte ent­wi­ckelt sich anders als anfangs gedacht und kann mit zahl­rei­chen Wendungen auf­war­ten. Diese wur­den mit klei­nen Rückblicken gekonnt in die Geschichte ein­ge­floch­ten. Dafür, dass sich die Geschichte ledig­lich über ca. 50 Seiten erstreckt, ist die­se erstaun­lich span­nend und abwechs­lungs­reich.

Der Zeichenstil von Ma Yi gefällt mir in die­ser Geschichte sehr und er gibt der Graphic Novel immer an den ent­spre­chen­den Stellen den atmo­sphä­risch pas­sen­den Touch.

Fazit

Dieser ers­te Teil einer Dilogie ist schluss­end­lich tat­säch­lich eine Graphic Novel, die eine Geschichte in Stil von Poe und Lovecraft erzählt. Die Geschichte ist erstaun­lich span­nend und abwechs­lungs­reich und die Zeichnungen ent­spre­chend gut umge­setzt. Alle Horror-Fans dür­fen einen Blick wagen, solan­ge sie kein blu­ti­ges Gemetzel erwar­ten.

buchcover

Titel: Sheridan Manor. Band 1: Das Tor von Gehenna
Autor: Lamontagne, Jacques
Illustrator: Ma Yi
Genre: Horror
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 2

5/5

Originaltitel: Le Manoir Sheridan
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2020 / 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert