[Horror] The Evil Within

Diese Graphic Novel erzählt die Vorgeschichte zum Videospiel “The Evil Within” (das Spiel ist 2014 für alle bekann­te Plattformen erschie­nen) und prä­sen­tiert sich ein wenig wie eine Mischung aus Silent Hill, Cube und Cabin in the Woods. Die Handlung ist wie beim Spiel als klas­si­sche Survival-Horror-Geschichte aus­ge­legt.

Es gibt zwar sowas wie einen roten Faden und ein Quentchen Handlung, aber bei Horror-Romanen ist es nicht unüb­lich, das es mehr ein “Handlungchen” gibt und der Fokus auf Horror- und Splatter-Elementen liegt. Und davon gibt es dann auch reich­lich, wes­halb das Buch ein­deu­tig nicht in Kinderhände gehört. Als Altersempfehlung wür­de ich wie beim Videospiel eher die 18 sehen.

In einer Graphic Novel kann es nicht so ohne wei­te­res Schockmomente geben, auch wenn die Künstlergruppe es hier und da ver­sucht haben. Aber der Schreckmoment bleibt dem Medium geschul­det aus. Dafür gibt es zahl­rei­che Grusel-Szenen, die wirk­lich gut gelun­gen sind. Hut ab vor den Zeichnern, die die Stimmung und Atmosphäre wirk­lich gut ein­ge­fan­gen haben. Die Darstellung der Splatter-Szenen ist natür­lich deut­lich ein­fa­cher, aber auch hier sind die Zeichnungen wirk­lich sehr gut gelun­gen.

Fazit

Ich mag kei­ne Survival-Horror-Spiele und ken­ne “The Evil Within” nicht. Das muss ich auch nicht, um die­se Graphic Novel zu ver­ste­hen. Die Handlung ist wie im Genre üblich etwas flach, dafür pas­sen Atmosphäre und Stimmung und machen die­se Horror-Buch zu einem der bes­se­ren. Wer gern Graphic Novels liest, deren Seiten über­mä­ßig rot sind, liegt hier genau rich­tig.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.
cover The Evil Within

Titel: The Evil Within: Der offi­zi­el­le Comic zum Videogame
Autor: Edginton, Ian
Illustrator: Sanchez, Alex; Anderson, Ed
Genre: Graphic Novel / Horror
Seitenzahl: 116
Verlag: Panini Verlag

45

Originaltitel: The Evil Within
Übersetzer: Andreas Kasprzak
Herkunft: England
Jahr: 2015 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Das Buch ist nur noch gebraucht erhält­lich oder als e‑Comic bei den bekann­ten Anbietern wie z.B. Izneo.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Wer in die ers­ten Seiten schau­en möch­te, kann dies direkt hier mit der Vorschau von Izneo machen.

Werbung

Dieser Comic wur­de mir von Izneo als digi­ta­les Rezensionsexemplar (also als e‑Comic) zur Verfügung gestellt. Wie gehabt hat das kei­nen Einfluss auf mei­ne Bewertungen und ich erhal­te kei­ner­lei Vorgaben, wie ich mei­ne Meinung äuße­re oder wie mei­ne Beiträge aus­se­hen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert