Auch in diesem Band beklagt sich Junji Ito in seinem Nachwort darüber, dass ihm so langsam aber sicher die Ideen ausgehen. Das finde ich sehr bedauerlich, denn er hatte immer schön abwegige und total schräge Ideen. So wie auch im zweiten Band von „The Liminal Zone“, in dem vier Geschichten Platz gefunden haben.
Die Leser des Autors, die seine Geschichten bisher verfolgt haben, werden die „Seltsamen Geschwister Hikizuri“ kennen, die in einer Geschichte ihren Auftritt haben. Nur dieses Mal mit einem anderen Ausgang, als ich erwartet hätte. Eine weitere Geschichte ist die am schwierigsten zu zeichnende gewesen. So zumindest der Autor und wenn ich mir die verschiedenen „Perpetuum Mobile“ anschaue, glaub ich ihm das aufs Wort. Die Menschen mit Sauberkeitsfimmel kommen in der ersten Geschichte „Schmutzteufel“ auf ihre Kosten, während die letzte von unabwendbaren Schicksalen schreibt.
Dieses Mal sind es zwar wiederum Horror-Mangas, aber in meinen Augen nicht so brutal wie die vorhergehenden. Natürlich sind sie noch brutal genug, so dass die Altersempfehlung von „ab 16 Jahren“ bestehen bleibt, aber die Geschichten legten mehr den Fokus auf das Erzählen der Absonderlichkeiten und dieses Mal mit jeweiligen Enden, die die Geschichten „ordentlich“ abschließen.
Fazit
Ich mag den Stil von Junji Ito und ich hoffe, dass ihm in seinem Alltag weitere Dinge widerfahren, die ihn inspirieren, oder seine Muse aktiv werden lässt. Die vier Geschichten in diesem Band sind in meinen Augen alle sehr gut gelungen, so dass ich diese allen Freunden des Horror-Mangas empfehlen kann.
![[Horror] The Liminal Zone 2: Zu Staub zerfallen 1 achtung explizite gewaltdarstellung](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2018/04/gewalt.jpg)
Achtung
Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.
![[Horror] The Liminal Zone 2: Zu Staub zerfallen 4 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/03/liminal_zone_2.jpg)
Titel: The Liminal Zone 2: Die Tränen der Toten
Autor: Ito, Junji
Genre: Horror / Manga
Seitenzahl: 228
Lesealter: 16 Jahren
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 2 von 2
Originaltitel: Genkai Chitai vol. 2
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 2022 / 2025 (org./dt.)
Ich habe eine Übersicht mit den Werken des Autors Junji Ito erstellt, die ich bisher hier auf dem Blog vorgestellt habe.
Wenig überraschend hat auch der Carlsen Verlag eine Übersichtsseite (unbezahlter Infolink), auf der alle Horror-Mangas von Junji Ito vorgestellt werden. Dort finden sich auch einige Einblicke in die jeweiligen Mangas, so dass sich der Leser ein Bild von seinen Werken machen kann.
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Graphic Novels und Comics finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Horror] The Liminal Zone 2: Zu Staub zerfallen 9 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.