[Humor] Der Pinguin: A Very Graphic Novel

Der Pinguin von Walter Moers ist Unsinn. Und was für einer. Nämlich einer nur für Erwachsene. Weshalb sich zurecht eine Trigger-Warnung auf dem Cover befin­det, dass das Buch Bilder und Inhalte zu den Themen Sex, Gewalt und Drogen ent­hält, die vom Leser einen gefes­tig­ten Charakter und Humor erfor­dern. Der Leser soll­te defi­ni­tiv nicht zu ver­bis­sen durch das Leben strei­fen und den Nonsens-Humor von Walter Moers mögen.

Tja, wie beschreibt man die Handlung die­ser „very gra­phic novel“? Im Zentrum steht ein ver­lieb­tes Eskimo-Pärchen, das unver­mit­tel­ten Besuch von einem Pinguin bekommt, der sich gern mit am Lagerfeuer auf­wär­men mag. Und dann kom­men nach und nach wei­te­re Elemente hin­zu, wie zum Beispiel der (über­mä­ßi­ge) Genuss von Drogen und dann noch­mals wei­te­re Drogen und dann noch mehr Drogen. Und so nach und nach eska­liert die Situation immer wei­ter.

Und wo Moers drauf­steht, ist auch Moers drin­nen, denn sein Humor ist unver­kenn­bar. Zuerst grenz­wer­tig und dann hin und wie­der grenz­über­schrei­tend. Das Besondere an die­sem Buch: Es kommt gänz­lich ohne Worte aus. Und das ist schon eine Kunst, sei­nen Humor so dar­zu­stel­len, dass der Leser weiß, wie es gemeint ist. Auch bei einer very non­sens Graphic Novel, wenn ich die­ses eine Wörtchen hin­zu­fü­gen darf.

Fazit

Das Buch ist schnell gele­sen, aber es lohnt sich, die Geschichte mehr­mals auf sich wir­ken zu las­sen. Es ist Nonsens pur gar­niert mit dem moers-typi­schen Humor. Wer die­sen niveau­los oder geschmack­los oder zu grenz­über­schrei­tend fin­det, soll­te einen sehr gro­ßen Bogen um die­ses Buch machen. Alle ande­ren erfreu­en sich an die­ser unge­wöhn­li­chen Geschichte.

Kenne ich das nicht schon? Ja, der Eindruck trügt nicht. Dieses Buch wur­de 1997 unter dem Titel “Wenn der Pinguin zwei­mal klopft” erst­mals im Eichborn Verlag ver­öf­fent­licht.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

pinguin

Titel: Der Pinguin: A Very Graphic Novel
Autor&Illustrator: Moers, Walter
Genre: Comic
Seitenzahl: 108
Verlag: Penguin Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 1997 / 2022 (Erstv./Neuaufl.)

Mittlerweile haben sich eini­ge Bücher aus der Feder von Walter Moers hier auf dem Blog ein­ge­fun­den. Nicht alles ist Quatsch, aber alles immer wie­der sehr humor­voll. Die Cover sind mit den jewei­li­gen Rezensionen ver­linkt.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert