Marc-Uwe Kling hat in seinen Känguru-Comic immer wieder mal den Gag gebracht, dass Elon Musk und Jeff Bezos ein Wettrennen zum Mars veranstalten und dann dort immer wieder skurrile Situationen erleben. Nun bekommen die beiden einen eigenen Comic als zusammenhängende Geschichte spendiert. In diesem Comic treten die beiden als Jeff Jezos und Elon Dusk auf, und veranstalten ein Wettrennen zum Mars. Warum? Weil sie es können.
Es ist ein satirischer Blick auf zwei Menschen, die so viel Geld haben, dass sie nicht wissen wohin damit und die aberwitzigsten Dinge veranstalten. Mit viel Witz lässt Kling die beiden allein auf dem Mars ihre Wettstreitigkeiten ausfechten. Wobei bekanntlich in jeder Satire (zu) viel Wahrheit steckt. So ist es gut vorstellbar, dass die beiden einen derartigen Knall haben, wenn man sich anschaut, was sie schon hier auf Erden anstellen.
Marc-Uwe Kling als Autor und Bernd Kissel als Zeichner bedienen sich dabei gern dem ein oder anderen Bekannten, was der Leser aus den Medien kennen dürfte. Man muss allerdings ein bisschen suchen, um die Eastereggs zu finden oder manchmal muss der jüngere Leser ein wenig im Netz suchen, um z.B. zu wissen, was es mit „Palim, Palim“ auf sich hat.
Kling&Kissel zeigen mit viel Humor und Witz, was Elon&Jeff in der nahen Zukunft machen werden. Der Leser muss sich in satirischen Comics wohlfühlen und ich denke, dass jeder Gefallen an diesem Comic findet, der auch die Känguru-Comics mag.
Einige Infos zum Nachdenken:
Die fünf reichsten Menschen der Welt sind Elon Musk (Paypal) (480), Larry Ellison (Oracle) (371), Mark Zuckerberg (Facebook) (266), Jeff Bezos (Amazon) (243) und Larry Page (Google) (211). In Klammern jeweils angegeben worauf ihr Reichtum gründet und danach das geschätzte Vermögen im Jahre 2025. Zusammen kommen die fünf auf ein Vermögen von 1.571 Milliarden US-Dollar. Wären sie ein Land, würde sie unter den 20 finanzstärksten Staaten der Erde sein (von ca. 200 Staaten der Erde).
Titel: Elon & Jeff on Mars: Satirische Geschichte über Milliardäre im All
Autor: Kling, Marc-Uwe
Illustrator: Kissel, Bernd
Genre: Comic / Humor / Satire
Seitenzahl: 80
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2015
Mittlerweile habe ich ein paar Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen. Neben den Kinderbüchern gibt es Comics, Fantasybücher und einen Thriller. Dieser Autor gehört sicherlich zu vielseitigen Künstlern Deutschlands. Er war natürlich deutlich produktiver, weshalb ich nur eine kleine Auswahl seiner Werke bisher auf meinem Blog veröffentlicht habe.
- Die Känguru-Comics 1: Also ICH könnte das besser
- Das Klugscheißerchen
- Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE: Inszenierte Lesung + Live-Lesung
- Das NEINhorn und der Geburtstag
- Der Spurenfinder
- Die Spurenfinder und das Drachenzepter
- Views
Außerdem habe ich eine kleine Übersicht mit gesammelten Hörbüchern von Marc-Uwe Kling
Die Bücher von Marc-Uwe Kling beim Carlsen Verlag. (Unbezahlter Infolink, er hat nur die Comics bei Carlsen veröffentlicht.)
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.