[Humor] Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

Buchcover Es ist nie zu spaet ...

Titel: Es ist nie zu spät, unpünkt­lich zu sein
Autor: Sträter, Torsten
Genre: Humor
Seitenzahl: 288
Verlag: Ullstein
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen *

Torsten Sträter ist ein sehr viel­sei­ti­ger Comedian, der sich durch kenn­zeich­net, die Welt nicht zu ernst zu neh­men und mit sei­ner tro­cke­nen Art, sein Publikum zum Lachen bringt. Diese Vielseitigkeit zeigt er in dem vor­lie­gen­den Buch, in dem (nach eige­nen Angaben) kei­ne Episode neu ist, son­dern Bekanntes aus den unter­schied­lichs­ten Fernsehformaten nie­der­ge­schrie­ben wur­de.

Für Fans

Und wenn ich mir die Texte so durch­ge­le­sen habe, hat­te ich (so wie er es sich auch gewünscht hat) tat­säch­lich sei­ne Stimme, sei­ne Intonation und sei­ne typi­schen Pausen im Kopf. Und habe mich gleich­zei­tig gefragt, ob der Humor auch bei den Personen funk­tio­niert, die ihn nicht ken­nen. Ich per­sön­lich glau­be es nicht. Man muss ihn zumin­dest ein paar Mal gese­hen oder gehört haben, damit der Humor greift und sei­ne Witze ankom­men.

Wer den Comedian kennt, der wird zahl­rei­che Texte wie­der­erken­nen (ein­ge­fleisch­te Fans viel­leicht sogar alle) und an mehr als einer Stelle lachen. Man soll­te also schau­en, wo man die­ses Buch liest, um nicht in einem unpas­sen­den Moment laut aufzulachen.In fünf Kapiteln gibt Sträter einen Einblick in sei­ne unter­schied­li­chen Auftritte – ein Mischung, die mir ganz gut gefal­len hat.

Selbstredend gefällt mir auch der Humor von Torsten Sträter, wobei es natür­lich in der Natur der Sache liegt, dass die eine Episode bes­ser ankommt als eine ande­re. Bezeichnend ist, dass Sträter einen Humor prä­sen­tiert, der nicht fri­vol oder belei­di­gend ist, son­dern eben sei­nen ganz eige­nen Charme ver­sprüht.

Mich wür­de natür­lich inter­es­sie­ren, was wirk­lich pas­siert, wenn die Folge vom Familien-Duell auf Youtube lan­det, in der Familie Sträter zu sehen ist. Vielleicht kann der Fernsehsender mal im Archiv gra­ben und das ent­spre­chen­de Material frei­ge­ben?
Übrigens: Nein, ich habe nicht dran gero­chen – habe einen E‑Book-Reader.

Fazit

Nein, ich kann­te noch nicht alle Texte, die Torsten Sträter in die­sem Buch zusam­men­ge­stellt hat, aber natür­lich ken­ne ich ihn (als Comedian, nicht per­sön­lich) und sei­nen Humor. Ich den­ke, dass letz­te­res Voraussetzung ist, damit der Leser eben­so wie ich sich von dem Buch sehr gut unter­hal­ten fühlt. An mehr als an einer Stelle konn­te ich herz­haft Lachen und war mir der ver­wun­der­ten Blicke mei­ner Mitmenschen sicher.

Werbung


Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert