[Humor] … Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts

Charlie Brown und Snoopy, Lucy und Linus und viele ihrer Freunde sind bis heute unsterblich in unseren Köpfen anwesend. Unglaubliche 17.897 Comicstrips und über 80.000 Einzelbilder hat der Künstler Charles M. Schulz in knapp 50 Jahren erschaffen und damit einen unglaublichen und überaus faszinierenden Kosmos erschaffen, in dem diese Kinderschar zu Hause ist. Zum Ende erschienen die Comics in 2.600 Zeitungen, in 75 Ländern und in 21 Sprachen.

Dieses Buch ist eine umfassende Hommage an den Künstler, der sich selbst nicht als solches gesehen hat, sondern immer »nur« als Comiczeichner. In dem Buch findet sich nicht nur eine Zusammenstellung viele Comicstrips, sondern auch sehr viele Hintergrundinformationen. Dafür ist das Buch in mehrere Abschnitte unterteilt. Die ersten 200 Seiten widmen sich ganz den Peanuts als Best Off aus den Jahren 1950 bis 2000. Also von dem ersten bis zum letzten Comicstrip.

Von den Anfängen anno 1950 bis zu seinem letzten Comic im Februar 2000 mit dem Abschiedsbrief des Autors.

Abdruck mit der freundlichen Genehmigung des Carlsen Verlags © 2022 by Peanuts Worldwide LLC © Carlsen Verlag GmbH · Hamburg 2022

Es folgt eine sehr ausführliche Biografie über Charles M. Schulz, genannt »Sparky«. Es ist aber nicht nur eine Biografie, sondern vielmehr eine Hommage von Andreas C. Knigge an den großartigen Künstler. Der Leser erfährt hier sehr viele Details zum Leben und Schaffen immer garniert mit passenden Strips, die das Erzählte passend beschreiben. Was vor allem für die Strips gilt, in denen er sein eigenes Leben bzw. seine persönlichen Erfahrungen einfließen lässt.

Nun folgen weitere Comics, thematisch sortiert, wie z.B. »Snoopy Welt« oder »Linus und seine Schmusedecke«. Volker Hamann schaut dann auf den »Klang der Peanuts«. Der in San Francisco geborenen Jazzmusiker und Komponist Vince Guaraldi sorgte für die musikalische Untermalung der Fernsehproduktionen, die dem Zuschauer bis heute in den Ohren nachklingt.

Der zweite Teil, die den Leser in die Welt der Peanuts führt, ist wieder thematisch sortiert und zeigt z.B. die Evergreens, wie Charlie Brown mit dem Drachen kämpft und Linus auf den großen Kürbis wartet.

Die Comicstrips sind in 21 Sprachen übersetzt worden. Welche Herausforderung die Übersetzung ins Deutsche mit sich brachte, wird zum Ende des Buchs in einem Interview von Ralph Trommer mit den Übersetzern Matthias Wieland und Michael Groenewald verdeutlicht. Hier erfährt der Leser viele interessante Details, wie z.B., dass die Übersetzer sich nicht trauten, den von Schulz erfundenen Ausdruck »Safety Blanket« adäquat ins Deutsche zu übersetzen:

Vielleicht war ich als Acht-, Neunjähriger aber auch nur scharf auf eine Schmusedecke, die im Englischen übrigens viel treffender »Safety Blanket« heißt (also: Sicherheitsdecke), aber das war so ein Begriff, den wir nicht antasten wollten … (Seite 485)

Fazit

Mit diesem Buch taucht der Leser vollends und facettenreich in die Welt von Charlie Brown ein. Die umfassende Biografie mit all seinen Hintergründen ist ebenso spannend wie das Interview mit den Übersetzern oder der Blick auf die Vertonung. Sehr schön sind natürlich auch die thematischen Zusammenstellungen der jeweiligen Comicstrips, denn so kann der Leser viele Running Gags direkt erschließen, die den Lesern der damaligen Zeit Jahr für Jahr untergekommen sind. Das Buch ist eine sehr gelungene Zusammenstellung und Hommage an den Ausnahmekünstler und Comic Autor Charles Monroe Schulz (geboren am 26. November 1922 in Minneapolis, gestorben am 12. Februar 2000 in Santa Rosa).

peanuts cover

Titel: … Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts: Eine Hommage an den größten Comicstrip aller Zeiten (Peanuts Deluxe)
Autor & Illustrator: Schulz, Charles M.
Genre: Comic
Seitenzahl: 496
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als elektronisches Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“. Aus der Reihe “Peanuts Deluxe” sind zwei weitere Bände erhältlich. Wer in die Musik von Vince Guaraldi reinhören möchte: Sein “Peanuts”-Album ist weiterhin erhältlich.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert