John F. Kennedy wurde durch zahlreiche seiner Aktionen weltberühmt. Seine Aussage „Ich bin ein Berliner“, die überstandene Kubakrise, die Unterstützung von Martin Luther King, der von seinen Träumen erzählte („I have a dream“), Marilin Monroe, die ihm ein Geburtstagsständchen sang und natürlich sein Tod durch das Attentat vom 22.11.1963.
Da den Autoren dieser Graphic Novel durchaus bewusst war, dass es schwierig sein würde, das Leben von JFK auf 46 Seiten darzustellen, haben sie sich eines kleinen Tricks bedient. Sie verpacken die Biografie als Interview zwischen dem Senator Robert Francis Kennedy mit einem Journalisten. Das Tragische dabei, dass auch der Bruder von John Fitzgerald Kennedy 1968 erschossen wurde. Dennoch ist diese Graphic Novel sehr textlastig geworden, was bei einer Biografie über einen US-Präsidenten nicht verwunderlich ist.
In dieser Graphic Novel wird aber auch etwas ganz anderes deutlich. In die Amtszeit von Kennedy fielen auch die Rassenunruhen und die unsäglichen Angriffe in den Südstaaten der USA gegen Aktivisten, die sich gegen die Rassentrennung aussprachen. Unruhen, bei denen keine Polizei oder sonstige Staatsmacht eingegriffen hatte. Die USA sind nicht die älteste Demokratie, sondern eine, die erst so einigermaßen funktionierte, als die Apartheid endgültig abgeschafft wurde. Zumindest offiziell.
Vieles, was Kennedy damals angestoßen hatte, wurde bis heute nicht erfolgreich umgesetzt (wie z.B. eine Krankenversicherung für jeden US-Amerikaner), da er in der Umsetzung seiner innenpolitischen Ziele massiv ausgebremst wurde. Diese und weitere Themen finden sich nicht nur in der Graphic Novel, sondern auch im Textteil am Ende der Biografie, in dem es einige weitere Hintergrundinformationen zum Kennedy-Clan gibt.
Diese Graphic Novel richtet sich eindeutig an jene, die an der Weltgeschichte interessiert sind, die während der Amtszeit von Kennedy von zahlreichen innen- und außenpolitischen Krisen geprägt war.
Titel: Kennedy(Historische Persönlichkeiten 3)
Autor: Runberg, Sylvain; Kaspi, André
Illustrator: Damour
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 3 von ?
Originaltitel: Kennedy
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2016 / 2025 (org./dt.)
Dies ist der erste Band in einer Reihe, in der historische Persönlichkeiten vorgestellt werden. Die Namen dürften vielen bekannt sein, nur was machte sie derart berühmt? Was haben sie bewirkt und wo sind sie gescheitert? Dies wird in der Reihe „Historische Persönlichkeiten“ des Splitter Verlags gezeigt. Bisher sind folgende Bücher erschienen bzw. sind angekündigt:
1. Napoleon
2. Cäsar
3. Kennedy
4. Lenin
5. Stalin
6. Churchill
7. Dschingis Khan
8. Ludwig XIV
9. Vercingetorix
Der Leser beachte, dass die jeweiligen Graphic Novels von unterschiedlichen Künstlern erschaffen wurden. Es ist also keine Reihe, bei der ein Autor oder Herausgeber federführend verantwortlich war.
Mehr Infos zu dieser Graphic Novel finden sich auf den Seiten des Splitter Verlags (unbezahlter Infolink).
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.