Titel: Drachenmeister Band 1 – Der Aufstieg des Erddrachen |
Eigentlich gehört mein neunjähriger Sohn nicht mehr zu der (Ziel)Gruppe der Erstleser. Eigentlich, denn es geht um Drachen und da konnte er nicht anders, als sich das Buch mehr oder minder am Stück durchzulesen.
Einfach
Mit seinen kurzen, oftmals einfachen Sätzen und relativ kurzen Kapiteln ist das Buch nämlich schnell gelesen, soweit das Kind schon ein bisschen Übung im Lesen hat. Und genau so soll es ja auch sein, damit Erstleser nicht überfordert werden. Die erzählte Geschichte bleibt dabei ebenfalls vergleichsweise einfach, so dass dieser auch sein kleiner Bruder im Alter von knapp sechs Jahren gut folgen konnte (natürlich, wenn ihm das Buch vorgelesen wird).
Gleichzeitig gibt es ausreichend viele Illustrationen, damit die jungen Leser immer wieder Pausen machen können. Diese haben den Text nicht nur gut unterstrichen, sondern sind auch gut bei den Jungs angekommen. Das Buch markiert den Auftakt zu einer Kinderbuchserie, in der mittlerweile 11 Bände erschienen sind.
Fazit
Ein für Erstleser gelungenes Buch, das zum Lesen ermuntert, ohne die Kinder zu überfordern. Dass Drachen im Zentrum des Geschehens stehen, macht diese Kinderbuchreihe besonders interessant, so dass selbst unsere älteren Jungs gern und mit viel Spaß das Buch gelesen haben.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite.
|
* Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
|
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.