Titel: Unter meinem Bett 4 |
Auf diesem Kindermusik-Sampler tummeln sich zahlreiche bekannte Musiker, die Kindermusik jenseits des üblichen Allerleis produziert haben. Insgesamt 15 unterschiedliche Künstler bzw. Bands sorgen für stimmungsvolle Kinderzimmer.
Abwechslung
Die Lieder greifen in gewohnter Manier ebenso Alltags-Themen auf wie es immer wieder Nonsense-Lieder gibt. Dafür umso weniger Lieder, die den Zeigefinger erheben bzw. einen Erziehungsanspruch stellen. Ich denke, dass das der Grund ist, weshalb die Lieder so gut bei den Kindern ankommen.
Stilistisch vermag das Album dann aber nicht die Abwechslung bringen, wie so mancher erwartet. Es gibt keinen Mix alle bekannter Musikrichtungen, sondern die Interpreten bleiben bei bekannten Mustern. In diesem Fall ist das durchaus angebracht und passend.
Geschmackssache
Unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum wurde eine Diskokugel entdeckt, so dass unsere drei Jungs diese mit diesen Liedern gleich ausprobieren könnten. Es trifft zwar nicht jedes Lied meinen erwachsenen Musikgeschmack und auch bei den Jungs gibt es High- und Lowlights, aber in Summe können die Lieder durchaus überzeugen.
Auch wenn die Lieder so gestaltet sind, dass sie keinen Nervfaktor für Eltern ausweisen, so entsteht doch ein gewisses Reizpotential, wenn die Kinder die Musik derart gern hören, dass die CD zu oft rauf- und runtergehört wird. Lob für die Liedermacher, unangenehm für elterliche Ohren.
Fazit
Ein gelungener Sampler, auch wenn viele Lieder den Jungs schon bekannt waren. Meinen anfänglichen Eindruck, dass die Lieder nicht für den Sampler komponiert wurden, muss ich allerdings revidieren. Offensichtlichen haben wir die Songs schon im Radio gehört. Es ist wohl so, dass die Lieder eigens für diesen Sampler komponiert wurden.
In dieser Zusammenstellung hat die CD durchaus Gefallen bei unseren drei Jungs gefunden. Bei Kindermusik-CDs fällen für mich als Schreiber der Rezension meine Jungs das ausschlaggebende Urteil. Wenn die CD ihnen gut gefällt, dann können wir diese bedenkenlos empfehlen. Und genau das trifft hier zu.
Ab Januar geht „Unter meinem Bett“ auf deutschlandweite Tour! Hier finden die Releasekonzerte statt. In Köln gibt es sogar noch (Rest-)Karten für das Konzert am morgigen Samstag.
- KÖLN: 06.01.2019 – Gloria Theater
- HAMBURG: 20.01.2019 – Fabrik
- BERLIN: 27.01.2019 – Kesselhaus
- LEIPZIG: 17.02.2019 – Kupfersaal
- WORMS: 30.03.2019 – Das Wormser
- WIESBADEN: 31.03.2019 – Schlachthof
- HANNOVER: 28.04.2019 – Pavillon
Hörproben gibt es auch in der Soundcloud:
Das Musikvideo zum Song “Alle fallen um” von Maeckes gibt’s auf Youtube:
[the_ad id=”3637″]
Die Musik-CD wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren findet sich auf der Verlagsübersichtsseite dieses Blogs.
|
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
|
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.