[Kindersachbuch] Der Mond: Krater, Mondmeere und bahnbrechende Forschung.

Wie heißt es so schön? Wir wis­sen mehr über den Mond als über unse­re Meere. Um dies unter Beweis zu stel­len, wur­de alles Wissen rund um unse­ren Erdtrabanten kind­ge­recht auf­be­rei­tet und in die­ses Buch gepackt.

Zu Beginn gibt es eini­ge Fakten rund um den Mond. Wo ist er, wie ist er ent­stan­den und wie neh­men wir den Mond wahr? Dieses Wissen wird kurz und knapp erläu­tert und mit ein­fa­chen Grafiken ver­ständ­lich gemacht. Bei man­chen Kapiteln habe ich mir aller­dings etwas mehr gewünscht. Vor allem bei den Mondphasen wäre es bes­ser gewe­sen, wenn auch das Licht von der Sonne dar­ge­stellt wor­den wäre, denn die Frage, war­um der Vollmond nicht immer eine Mondfinsternis ist, wird nicht beant­wor­tet. Zumindest nicht direkt.

der_mond_krater
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Es folgt ein umfas­sen­des Kapitel zum Mond selbst. Welche Krater sind zu sehen und war­um kön­nen wir sie über­haupt sehen? Es wird gezeigt, wie die Krater ent­stan­den sind und wie sie der­art unter­schied­lich aus­schau­en. Hier ist der Mix aus Fotografien und Illustrationen gut umge­setzt wor­den, denn so wird sehr anschau­lich gezeigt, wie die Krater ent­stan­den.

der mond rueckseite
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Im letz­ten Kapitel füh­ren die Autoren die Leser hin zum aktu­el­len Stand der Forschung und geben einen Ausblick dar­auf, was die Staaten der Erde pla­nen. Ob dies wirk­lich eini­ger­ma­ßen zeit­nah kom­men wird, kann natür­lich nie­mand sagen. Es wird aber auch gezeigt, wel­che Missionen es bis­her gab und wel­che Erkenntnisse sie brach­ten. Wer sich ein wenig für die Raumfahrt inter­es­siert, wird hier vie­le span­nen­de Details ent­de­cken kön­nen.

Fazit

In die­sem Buch wird sehr viel Wissen rund um den Mond kind­ge­recht auf­be­rei­tet und anschau­lich prä­sen­tiert. Viele begrif­fe wer­den erläu­tert und die Autoren haben durch­gän­gig eine kind­ge­rech­te Sprache gewählt, die für jun­ge Leser ab zir­ka sie­ben Jahren leicht ver­ständ­lich ist. Ein emp­feh­lens­wer­tes Buch für Kinder über unse­ren stän­di­gen Begleiter.

der_mond_cover

Titel: Der Mond: Krater, Mondmeere und bahn­bre­chen­de Forschung.
Autor: diver­se
Genre: Kindersachbuch
Lesealter: ab ca. 7 Jahre
Seitenzahl: 80
Verlag: Dorling Kindersley

Originaltitel: The Moon
Übersetzer: Birgit Reit
Herkunft: England
Jahr: 20222024 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert