[Kindersachbuch] Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Wer Kinder hat, kennt die­se Fragen. Woher kommt das Wort? Wieso heißt die­ses oder jenes so? Das führt zur Frage, wer sich eigent­lich Wörter aus­denkt. Gleich drei Autoren braucht es, um die­ser Frage nach­zu­ge­hen.

Gleich vor­weg: Die Autoren emp­feh­len die­ses Buch für Kinder ab 10 Jahren. Also Kinder im Grundschulalter, die in der drit­ten bzw. vier­ten Klasse sind und somit schon einen gewis­sen Sprach- und Wortschatz mit­brin­gen soll­ten. Allerdings ist das Buch nicht dafür geeig­net, dass ein Kind die­ses (zumin­dest in die­sem Alter) allei­ne liest. Die Autoren haben zwar sehr vie­le Hilfen in den Texten ein­ge­baut, damit der Leser schnell ver­steht, wor­um es geht. Ich per­sön­lich fin­de die Texte aber den­noch zu kom­plex für Kinder die­ses Alters.

Das Buch soll Kinder wie Erwachsene für Sprache sen­si­bi­li­sie­ren und zei­gen, wie viel Spaß es machen kann, mit ihr zu spie­len. Dabei zei­gen die Autoren, was Sprache über­haupt ist, wel­chen Zweck sie ver­folgt und wie sie sich ent­wi­ckelt. Die Autoren erhe­ben nicht den Zeigefinger oder möch­ten eine bestimm­te Normierung auf­zei­gen, son­dern sie spie­len mit den Wörten und zei­gen, wie ver­wir­rend Sprache sein kann, wie spie­le­risch der Sinn von Worten und Sätzen ver­dreht wer­den kann und dass es durch­aus noch vie­le Dinge gibt, für die es kein Wort gibt (das bekann­tes­te dürf­te wohl das feh­len­de Wort für nicht mehr durs­tig sein).

Die Autoren erklä­ren dabei immer ver­ständ­lich, was an den vor­ge­stell­ten Worten das Besondere ist. Man muss sich als Leser dabei ein klein wenig an den Stil des Buchs mit den Farben und Symbolen gewöh­nen, aber dann liest es sich recht ein­fach und als Erwachsener kann man recht gut den Kindern erklä­ren, was die Autoren sich bei den Beispielen gedacht haben. In Summe ein gutes Buch, das es ver­steht, die Sprache und den deut­schen Wortschatz kind­ge­recht und mit viel Humor zu schmack­haft zu machen.

wer_denkt_sich_die_woerter_aus

Titel: Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche
Autor: Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg; Gilfert, Dieter
Genre: Kindersachbuch
Seitenzahl: 112
Verlag: Mirabilis Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert