[Klassiker] Das dicke Urmel-Buch

Ich muss gestehen, dass das Urmel an mir vorübergegangen ist. Auch von der Augsburger Puppenkiste sind nur Jim Knopf und Don Blech in bleibender Erinnerung geblieben. Und plötzlich steht bei uns »Das dicke Urmel-Buch« im Regal, in dem zwei längere Urmel-Geschichten enthalten sind. Zum einen »Urmel aus dem Eis« und zum anderen »Urmel fliegt ins All«, die auch gleichzeitig die ersten beiden Bücher der mittlerweile 13-teiligen Urmelbuchreihe.

In dem ersten Band »Urmel aus dem Eis« wird erzählt, wie überhaupt das Urmel in die Verlegenheit geriet, so lange zu überdauern, denn es handelt sich um ein Urzeittier. Ich glaube nicht, dass Max Kruse den Klimawandel im Sinn hatte, als er sich 1969 die Geschichte zu Papier brachte. Aber es passt natürlich, denn die Permafrostböden schmelzen und in dem Buch schwimmt ein Eisberg bis nach Titiwu, wo sich Professor Tibatong niedergelassen hat und durch eine besondere Technik den Tieren das Sprechen beigebracht hat.

Wer das Buch vorliest, wird ein wenig herausgefordert, denn der Professor schafft es, den Tieren nur mit einem Sprachfehler das Sprechen beizubringen, wobei eine recht bunte Truppe zusammengekommen ist, die alle erstmal eingeführt und vorgestellt werden wollen, denn ein jeder hat so seine eigenen Marotten.

Die Handlungen der beiden Bücher sind kindgerecht abgedreht und passenden für die schräge Truppe. Interessanterweise gibt es kaum Interpretationen zu den Handlungen. Sie werden einfach nur als Kinderbuchklassiker definiert. Punkt. Das gefällt mir – ebenso wie meinen Zuhörern. Wer das Urmel noch nicht kennt, findet in diesem Doppelband eine gute Grundlage, um in das Urmel-Universum einzutauchen.

Dieser Doppelband stammt aus dem Jahre 2011 und ist nur noch gebraucht erhältlich. Die Bücher werden im Thienemann-Verlag aufgelegt, wo es keine Landingpage oder ähnliches gibt, aber über die Jubiläumsausgabe (Infolink) gelangt man auf der Verlagsseite zur Urmel-Reihe.

dicke_urmel_buch cover

Titel: Das dicke Urmel-Buch
Autor: Kruse, Max
Genre: Kinderbuch / Fantasy
Seitenzahl: 328
Verlag: Thienemann Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2011

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert