[Klassiker] Traumnovelle

Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler gehört zu jenen Hörbüchern, die ich nie und nimmer gehört hätte, wenn sie nicht Teil des Audible-Angebots wären, die für Abonnenten ohne weitere Zusatzkosten gehört werden können. Dieses Buch ist ein sehr philosophisches, das sich sehr mit der Psyche des Menschen und den unerfüllten sexuellen Bedürfnissen befasst.

Im Mittelpunkt der Ereignisse steht das Ehepaar Fridolin und Albertine. Allein schon diese beiden Vornamen zeugen davon, dass es ein etwas älteres Buch ist. Und tatsächlich wurde das Buch kapitelweise schon 1925 in einer Modezeitschrift veröffentlicht (ein Jahr später dann als Roman im Fischer Verlag). Auch die Gelüste der beiden sind eher jener Zeit geschuldet, wie z.B. die Unterdrückung der eigenen sexuellen Bedürfnisse, um als Frau jungfräulich in die Ehe zu treten (für den Mann galt das ja nicht). Auch die späteren gedanklichen Auseinandersetzungen Fridolins zeugen von dem damals von vorherrschenden Patriachats.

Heutzutage sind diese Themen zumindest so, wie sie dargestellt wurden, nicht mehr aktuell. Wenn man sie gedanklich ein wenig anders platziert, irgendwie dann doch. Wie viele Ehen mag es wohl geben, in denen Bedürfnisse der Eheleute nicht ausgeübt werden? Wie oft kommt es vor, dass sexuelle Triebe und Bedürfnisse unterdrückt werden? Ich glaube, dass es sehr viele „WG-Ehen“ gibt, in denen die Ehepaare ähnliche Gedanken hegen und pflegen, wie unsere beiden Hauptfiguren des Buchs. Das Buch und die Situation endet meiner Meinung nach offen, was ich angesichts der Handlung sogar passend finde. Denn nur so beginnt der Leser über das Geschriebene entsprechend nachzusinnen.

Übrigens wurde das Buch vom hervorragenden David Nathan eingesprochen, der mittlerweile in der Welt der Hörbücher bekannt genug sein dürfte, so dass ich lediglich erwähnen brauch, dass er das Hörbuch sehr gut eingesprochen hat.

Fazit

Es ist eine sehr interessante Novelle, die den Leser nachdenklich zurücklässt. Das gilt vor allem dann, wenn dieser sich in einer Beziehung befindet. Dabei können die Gedanken bzw. Träume durchaus auf jede Art der Beziehung adaptiert werden. Eine Lösung der Probleme liefert diese Novelle nicht, aber das ist auch nicht ihr Anspruch. Das Hörbuch ist meiner Meinung nach eher für Menschen geeignet, die sich mit der Psyche des Menschen befassen. Alle anderen dürften es eher langweilig finden.

buchcover

Titel: Traumnovelle
Autor: Schnitzler, Arthur
Sprecher: Nathan, David
Genre: Hörbuch / Belletristik / Liebe
Hörzeit: 3 Stunden und 27 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: diverse

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 1927 / 2009 (org. / diese Hörbuchfassung)

Audible hat eine neue Option eingeführt. Vorher waren diese Klassiker kostenfrei zu hören und es musste kein Guthaben dafür verwendet werden. Nun hat Audible die Optiom „Im Abo enthalten“ eingeführt. Dort sind einige Klassiker aufgeführt sowie diverse erste Teile unterschiedlicher Hörbuchserien. Diese Titel können ebenfalls in die Bibliothek hinzugefügt und heruntergeladen werden, stehen aber bei einer Kündigung nicht mehr zur Verfügung (im Gegensatz zu allen gekauften Titeln).

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.

Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert